Frage: Muttermilch-Ikterus?! ich soll abpumpen...

liebe frau höfel, ich hoffe sie können mir helfen...mein knapp 4 wochen alter sohn ist immer noch etwas gelb. je nach lichtverhältnissen sieht es mal mehr und mal weniger aus. mehr als an der haut sieht man es an den augen. ich glaube, dass es weniger wird, kann es aber nicht richtig beurteilen. der kinderarzt sagt es ist ein muttermilch-ikterus und ich soll 2 tage lang alle meine muttermilch (das baby ist voll gestillt) abpumpen und abgekoscht füttern. das ist für mich der blanke horror, da ich am anfang probleme mit dem stillen hatte und es jetzt gerade so gut klappt. ich wohne ausserdem in spanien und hier gibt es keine nachsorge hebamme oder andere hilfe. ich will unbedingt weiterstillen und sehe das durch das abpumoen gefärdet. natürlich will ich aber auch meinem baby nicht schaden...gibt es keine andere möglichkeit das gelb wegzubekommen? ist das gefährlich für meine sohn? danek für ihre antwort etwas verzweifelte grüße aline

Martina Höfel
Liebe Aline, Sie können so ziemlich alles tun, nur bitte keine Muttermilch "abkochen"! Die Milch ist danach nicht mehr verwertbar! Außerdem muß das Kind gut angeschaut werden! Ist es fit, trinkt es gut und meldet sich zu den Mahlzeiten? Sehr gut! Weiterstillen! Hilfe suchen muß frau, wenn das Kind ständig schlapp und müde (so wie eine Schlummerle-Puppe, bei der die Arme immer runterhängen), trinkfaul und von der Stuhl-Ausscheidung im unteren Bereich angesiedelt ist. Unbedingt Doc suchen und Bili bestimmen lassen! Suchen Sie sich einen zweiten Arzt und lassen Sie den Bili-Wert kontrollieren. Das ist auch in Spanien möglich! Ansonsten hat Biggi es supergut beschrieben! Liebe Grüße Martina Höfel