Frage: Mittel für leichtere Geburt?

Hallo Frau Höfel, ich habe nun schon von verschiedenen Müttern gehört, die "Mittelchen" hatten um anscheinend leichter zu Gebären. Sogenannte Flutschtropfen oder eine bestimmte Teemischung und ein Damm-Massageöl. Stimmt das, gibt es sowas und ab wann kann man das anwenden? Dann habe ich noch eine Frage. Mein Gewebe schein ständig zu reißen. Das erste Mal riß die Bauchdecke äußerlich auch schon sehr, aber diesmal scheint sie an anderern Stellen jetzt schon zu reißen und mehr innerlich. Hilft da ein "Baby-Belt" oder was kann man noch machen? Ich bekomme mein 2. Kind u. bin in der 27. SSW. Die erste Geburt (vor ca. 1 1/2 Jahren) dauerte ca. 6 Std. Vorher Blasensprung einige Stunden davor. Dammschnitt u. Saugglocke. Vielen Dank für Ihre Antworten. Liebe Grüße Gabi

Martina Höfel
Liebe Gaby, als "gängige" Mittelchen bieten sich an: Himbeerblättertee Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Dammassage Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Akupunktur Die Akupunktur soll die Eröffnungsphase verkürzen. Bei uns in der Klinik machen wir sehr gute Erfahrungen damit. Noch ein Wort zu den Dehnungsstreifen. Diese Streifen entstehen durch Sollbruchstellen im Unterhautfettgewebe. Bei einem schwachen Unterhautfettgewebe kommen sie eher, bei anderen später oder gar nicht. Verhindern kann man Sie nicht! Liebe Grüße Martina Höfel