Frage: mein baby trinkt unruhig an der Brust

laurawiesneth
Hallo, ich stille meine Tochter voll ist jetzt 4Monate, zur Zeit trinkt sie so unruhig an der Brust und nur ein paar min. nachts ist sie nur noch einmal gekommen, aber seit ca. einer Woche kommt sie alle zwei bis drei stunden! Mir kommt es so vor als wolle sie nicht an meine Brust am Tag, aber in der Nacht keine Probleme da tinkt sie ruhig und schläf neben mir ein! Was ist das was kann ich dagegen tun reicht meine Milch nicht mehr, zufüttern ist noch zu früh oder? Ist hat auch seit 6 Tagen keinen Stinker mehr in der Hose gehabt aber dafür stinkt sie wenn sie pupst echt extrem, ist das normal? Vorher hatte sie am Tage fünf mal nen stinker drin gehabt! Vg Tina

Martina Höfel
Liebe laurawiesneth, die Milch reicht! Um diese Zeit gibt es allerdings nochmal einen Wachstums- und Entwicklungsschub. Bleiben Sie geduldig - Ihr KInd hat tagsüber so viel zu tun! ;-) Da ist manchmal das Trinken nicht so wichtig! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Stuhlgang kann bis zu 14 Tgen aussetzen - alles normal. Liebe GRüße Martina Höfel