Frage: Mama-Schnuller

Mein Baby (6 Monate alt) hat seit mehreren Wochen die Angewohnheit, nur mit der Brust im Mund zu schlafen. Wie schaff ich das, dass ich es etwas einschränke. Nachts stille ich in den Schlaf. Wenn der kleine eingeschlafen ist, nimm ich die Brustwarze aus seinem Mund, leg mich bequem hin und deck mich zu. Aber schon nach einer halben Std sucht er wie verrückt nach mir und will unbedingt die Brust. Wenn ich's ihm vorenthalte, wacht er ganz auf und weint und lässt sich nur mit der Brust wieder beruhigen! Das geht wirklich die gaaanze Nacht so :-( Von zuwenig Nähe kann es nicht kommen. Er hat wirklich noch nie alleine geschlafen. Tagsüber schläft er nur auf dem Arm, in der Bauchtrage oder währen des Spaziergangs im Kinderwagen. Und Nachts schläft er erst im Wohnzimmer, bis wir in Bett gehen. Dann schläft er mit im Familienbett! Natürlich hör ich jetzt auch schon Vorwürfe, ich hätte ihn verzogen :-( Ein weiteres Problem ist, dass ich ihn wirklich fast nie ablegen und allein beschäftigen lassen kann, ohne dass er quängelt! Am nervigsten ist dass echt während ich koche. Entweder ich muss extrem aufpassen mit den heißen Töpfen wenn ich ihn auf dem Arm hab, oder er schreit sich auf der Krabbeldecke die Seele aus dem Leib :-( Wann wird das wohl besser?? Hoffe, sie können mich aufmuntern!

Martina Höfel
Liebe mausl, wie wäre es mit einem Schnuller. Immer mal wieder für kurze Zeit anbieten, damit er sich dran gewöhnt. Oder durchhalten - die Phase geht auch wieder vorbei. Bitte beim Kochen das Kind nicht einfach auf dem Arm tragen - Sie glauben gar nicht, wie schnell (vielleicht noch nicht heute, aber vielleicht in 14 Tagen) vom Herd gerissen ist! Stellen Sie das Kind in der Wippe in Sichtweite (nicht im Laufweg zur Spüle) mit in die Küche. Auf der Krabbeldecke kann Ihr Kind Sie nicht sehen (ab einigen Metern Entfernung auch nicht!) und das bedeutet: Alarm! Ihr Kind kann nämlich nicht einordnen, dass Sie ein paar Meter weiter in der Küche stehen - auch, wenn es Ihre Stimme hören kann. Liebe Grüße Martina Höfel