Frage: Loslassen, Mutter-Kind-Beziehung

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich bin seit der Geburt jede Minute mit ihr zusammen. Ich kann und will sie einfach nicht loslassen, d.h. mal bei den Omas abgeben, mal einen Abend bei Papa lassen und weggehen, den Opa Spazierengehen schicken o.ä. Die Kleine schläft seit der Geburt in unserem Bett, was aber der Wunsch von meinem Mann und mir war und wird vollgestillt. Sie ist mein erstes Kind und ich habe einfach nicht genug Vertrauen zu den Großeltern, ja sogar manchmal zu meinem Mann, um mein Kind guten Gewissens "abzugeben". Es stört mich nicht, die Kleine die ganze Zeit bei mir zu haben, im Gegenteil, ich genieße es. Ich brauche auch keine Hilfe oder sowas, ich komme wunderbar mit der Kleinen alleine zurecht. Ist das okay oder bin ich zu extrem? Ich hoffe ja mal nicht, dass meine kontinuierliche Nähe der Kleinen schadet, oder? Liebe Grüße Arwen

Martina Höfel
Liebe Arwen, Sie sind gerne mit Ihrem Kind zusammen. Schön! Sie kommen wunderbar mit der Kleinen zurecht! Hervorragend! Sie brauchen keine Hilfe! Perfekt! Sie haben nicht genug Vertrauen zu den Großeltern, ja sogar manchmal zu Ihrem Mann, um Ihr Kind guten Gewissens "abzugeben" - schade! Diese Großeltern haben immerhin schon einmal erfolgreich KInder großgezogen! Und Ihr Mann? Hat er denn die Chance dieses Kind überhaupt einmal allein zu betreuen? Oder wird es ihm bei jedem Bäh gleich aus der Hand genommen? Fatal wird die Situation, wenn von zwei Fachleuten (Eltern) einer zum Überflieger aufläuft, denn dann geht der andere in die innere Emigration und macht nur noch Dienst nach Vorschrift! Oder sucht sich eine Nebentätigkeit. Vielleicht muss frau auch die Frage stellen: warum habe ich so wenig vertrauen? Vielleicht ist auch alles einfach nur gut wie es ist! Wichtig ist, dass Sie und Ihr Mann diese Situation okay finden! Vielleicht fragen Sie ihn einfach bei einem Bier in der nächsten Kneipe, während Ihre Freundin die Wiege hütet. Liebe GRüße Martina Höfel