Frage: KS-Schmerzen beim Heben

Hallo Frau Höfel Könnten Sie mir sagen ob das gewöhnlich ist oder nicht. Ich hatte vor ca. 3Mt. eine prim. Sect. infolge BEL. Ich habe soweit alles gut überstanden. Der KontrollUS und die vag. Untersuchung war gut. Die GM hat sich gut zurück gebildet. Bald beginne ich mit dem Rückbildungsturnen. Wenn ich mich schone habe ich keine Beschwerden. Ich kann auch 3stündige Spaziergänge machen ohne Beschwerden. Aber vor ein paar Tagen habe ich 6 Esszimmerstühle gerückt. 2 davon jew. 2 Meter weit. Danach hatte ich Beschwerden an der Naht es kam mir vor wie im innern der Naht. Dann habe ich mich den ganzen Tag geschont. Danach waren die Beschwerden wieder verschwunden. Heute habe ich die Trageschale mit dem Baby (ca. 6kg) 2 Meter gehoben und hatte danach wieder leichte Beschwerden. Ich denke wenn ich die Schale noch weiter getragen hätte, dann wäre es noch schlimmer geworden. Ich traue mich mittlerweile garnicht mehr etwas zu heben. Was soll ich tun? Ist das etwa normal? Ich weiss es nicht? soll ich nochmals zum Doc? Was sind Ihre Erfahrungen? Herzlichen Dank zum voraus. LG Claudie

Martina Höfel
Liebe Claudie, Sie hatten eine große Bauch-OP und Ihr Körper trägt diverse Narben. Und diese Narben melden sich bei Überanspruchung! Das ist normal. Bitte vermeiden Sie noch ein paar Monate schweres Heben, ausgiebiges Treppensteigen etc. Beim Kaiserschnitt ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen (durch die OP oder Überbelastung) führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Der MaxiCosy kann im Auto bleiben und Ihr Kind kann auf dem Arm in die Wohnung getragen werden! Die Getränkekiste kann Ihr Mann auch abends spät noch nach oben tragen. Die Wäsche (vor allem nasse!) auch in Portionen tragen. Liebe Grüße Martina Höfel