Frage: Krankenhaus - Werte und Symptome

Polly90
Guten Abend, liebe Frau Höfel, bitte seien Sie mir nicht böse, da sich mein Thema nicht direkt um eine Frage für eine Hebamme handelt. Aber hier bekommt man immer so tolle Antworten und ich hoffe, dass Sie mir vielleicht doch helfen können, da ich denke ,dass Hebammen oft das feinere Gespür haben. Ich war jetzt ein paar Tage im KH weil ich in der 35 SSW bin und seit einigen Wochen immer mal wieder das Gefühl habe, einen grippalen Infekt zu bekommen. Ich war endlos müde, schlapp, mir taten Arme und Beine weh, hatte öfters einen entzündeten Hals und Kopfschmerzen. An manchen Tagen hab ich auch Blähungen und Bauchschmerzen. Husten und Schnupfen hatte ich aber nie. Immer nur das Gefühl einer Erkältung. Dann kam ein erhöhter Puls dazu und deswegen habe ich mich dann an die Frauenklinik gewendet. Dort wurde ich stationär zur Überwachung aufgenommen. Influenza Abstrich negativ, EKG außer Sinustachykardie auch unauffällig sowie das Herzecho auch. Bei den Blutuntersuchungen kam raus, dass meine Leukozyten bei 17.5 liegen, zwei Tage später waren sie bei 16.4 Außerdem ist der T4 Wert minimal erniedrigt. Influenza Abstrich war negativ. Im KH entwickelte ich dann auf einmal eine stark brennende Rötung zwischen den Fingern, ging mit Canesten wieder weg. Dann wurde ich also entlassen mit unerklärlicher Sinustachykardie, Nun mache ich mir solche Sorgen aufgrund der hohen Leukozytenanzahl. Normalerweise sind bei mir die Leukozyten bei 13.-14. (in der SS) Kann das zusammen mit den anderen Symptomen auf eine Listeriose hindeuten? Ich weiss es ist so selten und das letzte an das man denken sollte... nur wurde bis jetzt nichts gefunden. Und dann habe ich heute noch einen körnigen begrenzten Ausschlag am rechten Handrücken bekommen - der sich aber langsam wieder bessert. Ich weiss, sie können keine Ferndiagnose stellen, ich bitte Sie nur herzlichst um die Einschätzung der Blutwerte und meiner Symptome. Ich dachte vielleicht haben Sie als Experte eine Idee. Einen schönen Sonntag und im Voraus vielen Dank für ihre Mühe! Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Polly, die Leukozyten lassen sich relativ einfach erklären: Sie haben/hatten eine Infektion im Körper. Um nach einer Listeriose-Infektion zu suchen, fehlt Ihnen ein markantes Symptom: eine kurze, aber deutliche Fieberphase. Das The American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt folgendes Vorgehen: Keine Symptome - keine Maßnahmen Patient ist symptomatisch und hat kein Fieber - abwarten, beobachten. Blutkulturen können in Erwägung gezogen werden. Patient ist symptomatisch (grippeähnliche Symptome, wie Muskelschmerzen, Beschwerden im Bauch oder Rücken, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall) und hat Fieber - Diagnostik mit Blutkulturen und Antibiotikatherapie Liebe Grüße Martina Höfel