Frage: Fehlende SS-symptome

Snuske27
Guten Morgen! Ich bin ganz früh schwanger, Anfang W 6. Ich habe bereits 5 Kinder, hatte 2 Fehlgeburten und bin 44,5 Jahre alt.  Leider spüre ich immer noch keine Symptome einer Schwangerschaft. Übelkeit, Müdigkeit,...  Das kenne ich so gar nicht und bin total beunruhigt, dass etwas nicht stimmt. Bei einer meiner FGs war Das auch so, es war dann W 13 ein Missed Abort.  Was denken Sie? Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Evi Bodman
Hallo liebe Snuske27, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, das geht vielen Frauen in der Frühschwangerschaft so. In der 6. Woche sind Schwangerschaftssymptome oft noch nicht ausgeprägt. Übelkeit, Müdigkeit und andere typische Anzeichen beginnen bei vielen erst um die 7. bis 8. Woche, wenn der Hormonspiegel weiter ansteigt. Die Ausprägung kann von Frau zu Frau wirklich SEHR unterschiedlich sein. In jedem Fall kann ich dir sagen: Es gibt auch Schwangerschaften ohne oder mit nur sehr milden Symptomen, die völlig normal verlaufen. Dass du bei einer früheren Fehlgeburt keine Symptome hattest, kann natürlich verunsichern. Das muss aber nicht heißen, dass es diesmal genauso ist. Jede Schwangerschaft ist einzigartig. Sprich mit deinem Arzt oder deiner Hebamme, wenn dich die Sorge sehr belastet, kannst du frühzeitig einen Ultraschall machen lassen. In der 6. Woche kann man meist schon eine Fruchthöhle erkennen und in der 7. Woche ist oft schon der Herzschlag erkennbar, was beruhigend sein kann. Immer wieder atmen und deinem Körper vertrauen. Das ist nach einer Fehlgeburt besonders schwer, ich weiß, aber besonders wichtig. Sei liebevoll und nachsichtig mit dir selbst. Ich wünsche dir von Herzen, dass sich deine Schwangerschaft gut entwickelt! 😊 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman