Caramia

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger Anfang der 6. Woche und es bereitet mir große Sorge, dass ich bisher keinerlei Anzeichen verspüre. Schon während der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Übelkeit etc., immerhin aber sehr früh schon ein leichtes Brustspannen. Davon ist diesmal nichts zu merken. Kann das evtl. daran liegen, dass ich bis vor 2 Monaten noch gestillt habe? Abends fühle ich mich etwas müder als sonst, aber tagsüber spüre ich absolut nicht. Kann das trotzdem eine intakte Schwangerschaft sein? Einen Gyn-Termin habe ich erst in der zweiten Januarwoche, ich möchte dort auch ungern nur wegen einer solchen Befürchtung schon vorher "notfallmäßig" vorstellig werden, aber noch fast vier Wochen mit dieser Angst werden auch lang, wenn ich es nicht schaffe, diese abzulegen.... Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort!

Liebe Caramia, Ihre Brust ist noch auf Stillen eingestellt. Von daher sind die langwierigen "Umbauarbeiten" von der unschwangeren (angelegtes aber weitgehend funktionsloses Drüsengewebe) zur schwangeren Brust (ausgebildetes Drüsengewebe - fähig zur Produktion) schlicht nicht notwendig bzw. nicht so umfangreich. Und freuen Sie sich! Ist es wirklich so erstrebenswert jeden Morgen mit Übelkeit durchs Leben zu gehen? Die Übelkeit ist ein unsicheres Schwangerschaftsanzeichen. Und manche Frau bleibt von Ihr verschont. "Abends müder" ist auch unsicher - aber auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel