Frage: Kopfstoß in den Bauch

Girlmom23
Guten Abend Frau Bodman, Ich bin aktuell in der 24. SSW und habe eine Vorderwandplazenta. Eben bei der Einschlafbegleitung hat mir meine 15 Monate alte Tochter ihren Kopf mit Wucht in den Bauch gerammt. Es tat kurz weh und nun spüre ich einen Druck an der Stelle, das Baby hat sich direkt nach dem 'Unfall' aber deutlich bewegt. Besteht Grund zur Sorge, solange keine Blutungen oder starke Schmerzen auftreten? Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo Girlmom23, Ich würde sagen: Du bruachst dir keine Sorgen machen. Solange du keine starken Schmerzen, Blutungen oder Fruchtwasserverlust hast und dein Baby sich normal bewegt, besteht hier kein Grund zur Sorge. Deine Gebärmutter und das Fruchtwasser bieten dem Baby wirklich guten Schutz. Ein Vorderwandplazenta ist bei solchen Stößen zwar immer ein Risikofaktor, aber falls dein Baby sich normal bewegt und du keine Blutungen hast, kannst du dich vermtlich entspannen.  Sollten sich jedoch Schmerzen, Blutungen oder weniger Kindsbewegungen bemerkst, lass es sicherheitshalber ärztlich abklären. 💛  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman