Frage: Köpfchen ins Becken?

Hallo ich habe eigentlich heute ET, aber der Doc meinte heute morgen, das Köpfchen wäre noch gar nicht im Becken, was wohl für eine Erstgebärende sehr ungewöhnlich ist. Am Montag, dann 40+3, muss ich wieder hin und wenn das Köpfchen dann nicht im Becken liegt überweist er mich zum vermessen in die Klinik um ein Missverhältnis Kopf:Becken auszuschliessen. Gibt es eine Möglichkeit das Köpfchen noch ins Becken zu bewegen? Welche Tricks kann man anwenden??? lg
Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 17:08

Antwort auf: Köpfchen ins Becken?
Liebe still-water, fürs erste bitte mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Kind genötigt, sich anders hinzulegen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Und ansonsten erstmal ruhig abwarten. Lassen Sie sich nicht bange machen! Viele KInder rutschen erst mit Blasensprung ins Becken. Liebe Grüße Martina Höfel