Frage: Kind 9 Monate, was darf sie essen?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 9 Monate. Nachdem die Einführung der Beikost sehr mühsam war (mussten im 6. Monat abbrechen, weil sie NICHT wollte; Mitte 7. Monat langsam begonnen) isst sie seit knapp 2 Wochen auf einmal zwei Mahlzeiten (mittags = Gemüsebrei + Kartoffel + 1x Woche Fleisch, evtl. noch ein bisschen Obstgläschen und abends Milchbrei mit etwas Obst). Nun hat sie abends bei unserer Mahlzeit (Hauptgericht) schon so großes Interesse an unserem Essen, dass ich ihr gestern sogar etwas Kartoffelbrei + Spinat gab. Sie isst es. Banane und Birne in Reinform hat sie auch schon genommen und ist daran interessierter als an Gläschenbrei. Eben kostete sie sogar etwas vom Risotto und schien es zu mögen. Gestern auch noch Brötchen. Was darf ich ihr geben (ich weiß, sie darf sich daran nicht verschlucken)? Geht alles, was sie gerne essen möchte? Darf sie bereits Sachen bei uns mitessen (natürlich auf Gewürze achten). Vielen Dank für die Antwort. Caitryn

Martina Höfel
Liebe Caitryn, Ihr Kind ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Kinder selber bestimmen sollten, wann es mit der Beikost los geht. Aber das ist ja jetzt nicht mehr Thema! Ihr Kind kann jetzt ziemlich viel mitessen: Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse, Brot mit Schmierkäse, Obst usw. - möglichst als Fingerfood! Scharfes und Blähendes bitte vermeiden. Und Zucker bitte rationieren. Manches, z.B. Rotweintorte schließt sich von allein aus. Honig sollte im 1.Lj nicht gegeben werden. Erhitzter Honig ist allerdings unbedenklich. Im 2. Lj ist Honig (bei normal entwickelten und gesunden Kindern) kein Problem mehr. Das steht im Zusammenhang mit der gereiften Darmflora. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten in größeren Mengen und/oder regelmäßig erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Ab und zu kleine Mengen sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken, die dürfen natürlich sein. Auch Leinsamen in größeren Mengen ist weniger gut geeignet. Trauben aus Bioanbau sind okay, weil weniger belastet- aber auch nicht ganz frei. Deshalb unbedingt heiss und sorgfältig waschen. Harte, dicke Schale evtl. abziehen. Ganz viele Tipps und Rezepte finden Sie übrigens bei Birgit Neumann - hier bei RuB im "Kochen für Kinder Forum". Grillwurst war die Leibspeise meiner Enkelin in dem Alter. Dazu gab es Mais aus der Dose - kalt und mit den Fingern. War eine gute Übung für die Feinmotorik!*g* Nur bitte jetzt nicht alles auf einmal! Ihre Tochter wird schnell signalisieren wo ihre Vorlieben liegen! Liebe Grüße Martina Höfel