Frage: katastrophe beim essen, baby 12 monate alt.

hallo frau höfel, ich muss mich jetzt verzweifelt an sie wenden! unsere tochter ist eigentlich ein guter esser. sie isst wirklich alles, alles sorgen gemüse, obst und fleisch. nur leider ist es beim essen geben, füttern eine reine katastrophe. wir hatten wohl leider mit ca. 7 monaten angefangen -ihr damals bei der fütterung spielzeug zu geben. d. h. sie war beschäftigt und hat brav den mund aufgemacht. sie hat auch heute nach wie vor sehr grossen hunger, doch gibt es nix interessantes auf ihrem hochstuhl zum spielen -verschmäht sie das kompl. essen- und wirft mit den spielsachen rum. sie hat hunger zu ihren essenszeiten - da sie davor schon weint und jammert. ich gebe es ihr also nicht zu früh. was raten sie? wie kriegen wir es hin, dass sie sich einfach aufs essen fixiert - und nicht in abhängigkeit von spielsachen?? wir haben es schon weggelassen, dann streikt sie und isst gar nix mehr. vielen dank für ihre hilfe! lg anja

Martina Höfel
Liebe Anja, Sie haben erkannt, dass das Spielzeug am Tisch überflüssig ist? Gut, dann weg damit! Ihr Kind ißt dann nichts? Gut, dann muss es ein bißchen "hungern"! Nein, keine Sorge, Ihr Kind fällt nicht binnen Stunden vom Fleisch! Zum Essen können Sie gekochtes Gemüse (Brokkoli mit etwas langem Stiel ist perfekt zum Festhalten), gekochte Kartoffelstücke, Nudeln etc. anbieten. So hat Ihr Kind etwas in den Fingern und kann seine eigenen Essenserfahrungen machen. Dabei bitte darauf achten, dass das Kind nur ein paar ganz wenige Stücke auf seinem Teller hat. Lieber ein paar mal nachlegen, als nachher einen großen Essensklumpen auf dem Boden zu finden. Liebe Grüße Martina Höfel