Frage: Kann sich das Baby im Bauch strangulieren?

Halllo Frau Hölfel, nun hat sie mich - die Panik. Ich habe ein sehr Bauchaktives Baby, welches sich von der Position her immer wieder dreht - momentan liegen wiedermal die Füsse unten. Nun habe ich voll die Horrorvorstellung, dass sich durch die viele Dreherei die Nabelschnur um den Hals meines Babys legt und er sich dadurch sranguliert - oder geht das im Bauch gar nicht und wird wenn dann erst zur Geburt evtl. gefährlich? Danke für die Antwort. Viele liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Melanie, wenn ein Kind sehr viel hin und her turnt, besteht die Möglichkeit, dass es sich in der Nabelschnur verheddert. Das ist erstmal kein Problem. Ein Problem wird es erst unter der Geburt, wenn die Nabelschnur durch das mehrfache Umwickeln zu kurz wird. ABER: Das kommt sehr, sehr selten vor! ZUM GLÜCK sieht man unter der Geburt in solchen Fällen massive Veränderungen des CTG's und kann entsprechend handeln! AUßERDEM kann Ihr Gyn per Ultraschall danach schauen - manchmal sieht man das vorher. Angst steht Ihnen zu - Panik um Eventualitäten sollte mit Info begegnet werden, damit die Panik ein normales Maß erreicht! Liebe Grüße Martina Höfel