Kann ich parallel zur Beikosteinführung auf 1er Milch umsteigen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann ich parallel zur Beikosteinführung auf 1er Milch umsteigen?

Hallo, Frau Höfel Mein Sohn wird am kommenden Sonntag 4 Monate alt und wiegt momentan etwa 7200 g. Er wird von der PRE Nahrung nicht mehr satt. Er trinkt normalerweise 150 ml, also 170g zubereitet, und kommt normalerweise alle drei bis vier Stunden. In den letzten Tagen waren es eher 3 als 4 Stunden. Er ist allerdings nie richtig satt. Wenn ich ihn ließe, würde er locker 250 ml trinken. Das geht allerdings nicht, da wir die Höchstmenge von 1l nicht überschreiten wollen. Auch wenn er mehr getrunken hat, kommt der denn noch nach höchstens 4 Stunden wieder, oft sogar schneller als sonst. Deshalb möchte ich gerne auf 1er Nahrung umsteigen. Wir wollen am Sonntag auch mit dem ersten Brei beginnen. Ist es denn noch möglich, jetzt auf 1er Nahrung umzusteigen? Worauf müssen wir gegebenenfalls achten?

von KaWo92 am 25.04.2018, 07:50



Antwort auf: Kann ich parallel zur Beikosteinführung auf 1er Milch umsteigen?

Liebe KaWo, gibt es einen Grund für die frühe Beikosteinführung? Zeigt das Kind Beikostreife? Zur Milch hat emilie alles erklärt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.04.2018



Antwort auf: Kann ich parallel zur Beikosteinführung auf 1er Milch umsteigen?

Pre sollte ad libitum, sprich nach Bedarf gefüttert werden. In Schüben ist es völlig normal, dass deutlich über 1 l getrunken wird bzw. sich die Trinkabstände verkleinern. Die Kinder wachsen rasant und brauchen die Nahrung. Es kommt immer auf die gesamte Entwicklung an, aber prinzipiell sind 7200 g mit 4 Monaten völlig normal. Große, schwere Kinder brauchen auch mehr Pre als kleine, zarte. Es sollte die gesamte Fläschchenzeit Pre gegeben werden, meist sind das etwa 2 Jahre. Im ersten Jahr sollte die Nahrung hauptsächlich aus Pre bestehen und durch altersgerechte, eisenreiche Beikost ergänzt werden. Im 2. Lebensjahr dreht sich das Verhältnis Pre/Beikost dann langsam um. 1er ist eher indiziert, wenn Kinder z.B. stark spucken. Die Kalorienmenge bei 1er und Pre ist komplett gleich, ein Teil der Laktose ist durch Stärke ausgetauscht. Deshalb ist sie sämiger. Kinder trinken davon nicht unbedingt weniger. 1er fördert wahrscheinlich eher kein Übergewicht, es gab von Koletzko dazu eine doppelverblindete Studie und wahrscheinlich hängt es eher an den höheren Eiweißgehalten in den Folgemilchen 2 und 3, dass nicht-gestillte Kinder häufiger übergewichtig sind. Aber wie geschrieben, empfohlen ist, die gesamte Fläschchenzeit bei Pre zu bleiben, weil sie Mumi am ähnlichsten ist und wie Mumi keine Stärke enthält, sondern Laktose als Kohlenhydratquelle.

von emilie.d. am 26.04.2018, 21:21



Antwort auf: Kann ich parallel zur Beikosteinführung auf 1er Milch umsteigen?

Ja, er zeigt schon deutliches Interesse an unserem Essen, kaut mit usw. Er hält seinen Kopf auch sehr gut und sitzt mit unserer Hilfe häufig und gut. Die Fluortabletten schiebt er auch nicht mehr aus dem Mund, greifen kann er auch schon toll. Und die Höhe der Trinkmenge ist auch nicht erst seit kurzer Zeit Thema, es geht so schon seit 4 Wochen. Viel schlimmer finde ich, dass er einfach nicht satt wird, unabhängig von der getrunken Menge. Nach jeder Flasche ein Riesendrama, weil es ihn einfach nicht sättigt.

von KaWo92 am 27.04.2018, 22:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, wir haben heute mit der Beikost gestartet. Es gab Möhrchenbrei und meine Tochter hat auch gleich das halbe Glas gegessen. Da ja der Brei eine Mahlzeit ersetzen soll, habe ich danach 100 statt 200 ml Pre_Milch gefüttert. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie es sich mit der Flüssigkeitsaufnahme insgesamt verhält. Normalerweise tr...


1er Milch oder AR

Guten Abend Frau Höfel, mein Kind (9 Wochen) ist ein Spuckkind. Wir waren beim Arzt und haben per Ultraschall abklären lassen ob es eine organische Ursache hat. Dies wurde erstmal ausgeschlossen, aber der Arzt meinte, dass bei den Kleinen ab der 8. Woche sich eine Magenpförtnerverengung entwickeln kann und wir es weiterhin beobachten sollen. Er ...


Verdauungs- & Schlafprobleme Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, ich würde Sie um Ihre langjährige Erfahrung als Hebamme bitten. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Da sie sehr gut entwickelt ist und enormes Interesse an unserem Essen hatte, jeden Löffel hat sie mit den Augen verfolgt, stopft sich alles in den Mund, kann den Kopf super alleine halten und mit Hilfe sitzt sie ungemein gerne, ...


Verdauungs- & Schlafprobleme Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, ich bin anscheinend zu doof, das Forum zu bedienen, aber ich habe es einfach nicht geschafft auf Ihre Frage direkt zu antworten.... daher leider der Repost, ich hoffe, man verzeiht mir ;) "was bekommt Sie denn mittlerweile an Beikost? Wann? Wie viel? Liebe Grüße Martina Höfel" Hier der Originalpost mit Ergänzung: "Me...


Beikosteinführung

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Beikost. Ich bereite den Milch-Getreide-Brei mit Pre-Nahrung zu. Soll ich zusätzlich noch Saft hinzufügen damit das Eisen durch Vitamin C besser aufgenommen wird oder reicht das Vitamin C in der Pre-Nahrung aus? Sollte Saft wegen der Eisenaufnahme auch in den Gemüse-Fleisch-Brei hinzugefügt werden? ...


Pre oder 1er Milch?

Guten Tag! Mein Baby ist jetzt 15 Wochen alt und trinkt alle 2 Stunden eine Flasche mit 200 ml Pre HA Milch. Sie trinkt die Flasche auch meistens ganz aus, ab und zu bleiben 20 ml, ganz selten mal 50 ml übrig. Insgesamt trinkt sie in 24 Stunden sieben bis acht Fläschchen, was einer Menge von 1,4 bis 1,6 Litern entspricht. Das ist doch etwas viel f...


Beikosteinführung - Baby (8 Monate) möchte keinen Brei

Liebe Frau Höfel, zur Vorgeschichte: unsere Tochter ist am 21.3. März mit 36+1 gesund zur Welt gekommen (unkomplizierte Spontangeburt). Wir sind mit 2000g entlassen worden und mussten nach einem "Einbruch" beim Trinken ein paar Wochen Fingerfeeding praktizieren, bevor sie selbstständig trinken konnte. Ich stille seit Geburt voll. Meinen Mann und...


Kann man mittlerweile bedenkenlos auf die 1er Milch umstellen?

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn, 7 Monate, trinkt seit längerem leider über 1 Liter Pre. Soll ja nicht gut für die Nieren sein, aber er hat Hunger bzw. trinken Babies doch nach Bedarf? Oder hat er seinen Magen schon überdehnt tatsächlich??? Beikost klappt noch nicht merklich (hatte eine Zungenbandproblematik und daher zu wenig gestillt, unter...


Umstellen auf 1er milch?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt. Ich habe das Gefühl er hat kein Sättigungsgefühl. Er hat noch nie die Flasche selber abgesetzt und würde immer trinken egal wie oft man ihm die Flasche anbietet. Ausserdem spuckt er sehr viel und weint nach jeder flasche. Er trinkt immer sehr hastig. Wir versuchen ihn zwischendurch bäuern zu lassen u...


Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel...