Kann ich parallel zur Beikosteinführung auf 1er Milch umsteigen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann ich parallel zur Beikosteinführung auf 1er Milch umsteigen?

Hallo, Frau Höfel Mein Sohn wird am kommenden Sonntag 4 Monate alt und wiegt momentan etwa 7200 g. Er wird von der PRE Nahrung nicht mehr satt. Er trinkt normalerweise 150 ml, also 170g zubereitet, und kommt normalerweise alle drei bis vier Stunden. In den letzten Tagen waren es eher 3 als 4 Stunden. Er ist allerdings nie richtig satt. Wenn ich ihn ließe, würde er locker 250 ml trinken. Das geht allerdings nicht, da wir die Höchstmenge von 1l nicht überschreiten wollen. Auch wenn er mehr getrunken hat, kommt der denn noch nach höchstens 4 Stunden wieder, oft sogar schneller als sonst. Deshalb möchte ich gerne auf 1er Nahrung umsteigen. Wir wollen am Sonntag auch mit dem ersten Brei beginnen. Ist es denn noch möglich, jetzt auf 1er Nahrung umzusteigen? Worauf müssen wir gegebenenfalls achten?

von KaWo92 am 25.04.2018, 07:50

Antwort auf: Kann ich parallel zur Beikosteinführung auf 1er Milch umsteigen?

Liebe KaWo, gibt es einen Grund für die frühe Beikosteinführung? Zeigt das Kind Beikostreife? Zur Milch hat emilie alles erklärt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.04.2018

Antwort auf: Kann ich parallel zur Beikosteinführung auf 1er Milch umsteigen?

Pre sollte ad libitum, sprich nach Bedarf gefüttert werden. In Schüben ist es völlig normal, dass deutlich über 1 l getrunken wird bzw. sich die Trinkabstände verkleinern. Die Kinder wachsen rasant und brauchen die Nahrung. Es kommt immer auf die gesamte Entwicklung an, aber prinzipiell sind 7200 g mit 4 Monaten völlig normal. Große, schwere Kinder brauchen auch mehr Pre als kleine, zarte. Es sollte die gesamte Fläschchenzeit Pre gegeben werden, meist sind das etwa 2 Jahre. Im ersten Jahr sollte die Nahrung hauptsächlich aus Pre bestehen und durch altersgerechte, eisenreiche Beikost ergänzt werden. Im 2. Lebensjahr dreht sich das Verhältnis Pre/Beikost dann langsam um. 1er ist eher indiziert, wenn Kinder z.B. stark spucken. Die Kalorienmenge bei 1er und Pre ist komplett gleich, ein Teil der Laktose ist durch Stärke ausgetauscht. Deshalb ist sie sämiger. Kinder trinken davon nicht unbedingt weniger. 1er fördert wahrscheinlich eher kein Übergewicht, es gab von Koletzko dazu eine doppelverblindete Studie und wahrscheinlich hängt es eher an den höheren Eiweißgehalten in den Folgemilchen 2 und 3, dass nicht-gestillte Kinder häufiger übergewichtig sind. Aber wie geschrieben, empfohlen ist, die gesamte Fläschchenzeit bei Pre zu bleiben, weil sie Mumi am ähnlichsten ist und wie Mumi keine Stärke enthält, sondern Laktose als Kohlenhydratquelle.

von emilie.d. am 26.04.2018, 21:21

Antwort auf: Kann ich parallel zur Beikosteinführung auf 1er Milch umsteigen?

Ja, er zeigt schon deutliches Interesse an unserem Essen, kaut mit usw. Er hält seinen Kopf auch sehr gut und sitzt mit unserer Hilfe häufig und gut. Die Fluortabletten schiebt er auch nicht mehr aus dem Mund, greifen kann er auch schon toll. Und die Höhe der Trinkmenge ist auch nicht erst seit kurzer Zeit Thema, es geht so schon seit 4 Wochen. Viel schlimmer finde ich, dass er einfach nicht satt wird, unabhängig von der getrunken Menge. Nach jeder Flasche ein Riesendrama, weil es ihn einfach nicht sättigt.

von KaWo92 am 27.04.2018, 22:08