Frage: Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel am Tag? Also pre kann man ja nach Bedarf geben aber wirklich den ganzen Tag über alle 30 Minuten? Kann man auf die 1er Milch wechseln, da sie ja ein Frühchen ist? Vielen Dank

von Mimarel am 22.04.2023, 02:19

Antwort auf: Frühchen und 1er milch

Liebe Mimarel, Kollegin Andrea hat es schon gesagt: bitte keine 1er Nahrung. Die Stärkedarin belastet die Nieren. In welchem Abstand tropft es aus dem Saugerloch. Es sollte lediglich ein Tropfen pro Sekunde sein. Und nicht jedes Weinen ist Hunger. Kinder mit offenen entspannten Händen beim Weinen suchen häufig nur Nähe und Wärme. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.04.2023

Antwort auf: Frühchen und 1er milch

Jedes künstlich ernährte Neugeborenen, erst recht ein Frühchen,sollte eine volladaptierte Nahrung (sog. Pre-Milch) bekommen. Eine 1er Nahrung enthält Stärke und ist in diesem Alter ungeeignet. Darüber hinaus hält sie meist nicht, was sie verspricht (längere Sättigung bei gleicher Trinkmenge). Laß dich doch mal vor Ort zur Ernährung beraten (Hebamme, Kinderarzt, Familienbildungsstätte). Das Saugerloch muß klein sein, jede Mahlzeit sollte mindestens 20 dauern(ggf. Pausen einlegen zum Aufstoßen). Vielleicht interpretierst du auch die Hungerzeichen falsch? Bitte auch mal die Gesamttrinkmenge in 24 Stunden mitteilen: 60ml alle halbe Stunde wären Mengen, die 1 Liter weit überschreiten und alles andere als gesund sind.

von Andrea6 am 22.04.2023, 09:22