Frage: Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel am Tag? Also pre kann man ja nach Bedarf geben aber wirklich den ganzen Tag über alle 30 Minuten? Kann man auf die 1er Milch wechseln, da sie ja ein Frühchen ist? Vielen Dank

von Mimarel am 22.04.2023, 02:19



Antwort auf: Frühchen und 1er milch

Liebe Mimarel, Kollegin Andrea hat es schon gesagt: bitte keine 1er Nahrung. Die Stärkedarin belastet die Nieren. In welchem Abstand tropft es aus dem Saugerloch. Es sollte lediglich ein Tropfen pro Sekunde sein. Und nicht jedes Weinen ist Hunger. Kinder mit offenen entspannten Händen beim Weinen suchen häufig nur Nähe und Wärme. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.04.2023



Antwort auf: Frühchen und 1er milch

Jedes künstlich ernährte Neugeborenen, erst recht ein Frühchen,sollte eine volladaptierte Nahrung (sog. Pre-Milch) bekommen. Eine 1er Nahrung enthält Stärke und ist in diesem Alter ungeeignet. Darüber hinaus hält sie meist nicht, was sie verspricht (längere Sättigung bei gleicher Trinkmenge). Laß dich doch mal vor Ort zur Ernährung beraten (Hebamme, Kinderarzt, Familienbildungsstätte). Das Saugerloch muß klein sein, jede Mahlzeit sollte mindestens 20 dauern(ggf. Pausen einlegen zum Aufstoßen). Vielleicht interpretierst du auch die Hungerzeichen falsch? Bitte auch mal die Gesamttrinkmenge in 24 Stunden mitteilen: 60ml alle halbe Stunde wären Mengen, die 1 Liter weit überschreiten und alles andere als gesund sind.

von Andrea6 am 22.04.2023, 09:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1er Milch oder AR

Guten Abend Frau Höfel, mein Kind (9 Wochen) ist ein Spuckkind. Wir waren beim Arzt und haben per Ultraschall abklären lassen ob es eine organische Ursache hat. Dies wurde erstmal ausgeschlossen, aber der Arzt meinte, dass bei den Kleinen ab der 8. Woche sich eine Magenpförtnerverengung entwickeln kann und wir es weiterhin beobachten sollen. Er ...


Wieviel muss ein Frühchen zunehmen wöchentlich??

Guten Morgen ich habe Zwillinge geboren bei 32+5. er 2020g und sie 1490 g. Unser Sohn nimmt 200g bis 300 g zu die Woche unsere Tochter zwischen 1p0 und 150 g ich mache mir Sorgen das sie zu wenig zunimmt. Unser Sohn hat aktuell 6500g und die kleine 4850g. Muss ich mir sorgen machen wegen den Gewicht? Die trinkt gut 4mal am Tag 130ml und einmal 150 ...


Hygiene Frühchen

Hallo Frau Höfel, wir haben seit letzter Woche ein Frühchen, geboren bei 32+4 mit 2300 g. Ich habe ihn natürlich geboren, Lungenreife ging nicht durch, er bekommt abgepumpte Muttermilch. Soweit macht er sich gut. In frühestens 2 Wochen (bei 36+0) werden wir entlassen. Nun halte ich mich hier auf der Neonatologie streng an die Hygienevorschri...


Frühchen corona

Hallo, mein Sohn musste gestern wegen Beinbruch in die Notaufnahme. Am Eingang wurde uns gesagt dass im haus corona ist. In der notaufnahme waren wir sofort dran alle hatten Mundschutz...wir die mitgebrachten...viele ärzte sxhwestern gingen ein und aus wegen nem Abstrich zwecks corona müssen sich alle testen lassen...alle haben uns aber versiche...


Pre oder 1er Milch?

Guten Tag! Mein Baby ist jetzt 15 Wochen alt und trinkt alle 2 Stunden eine Flasche mit 200 ml Pre HA Milch. Sie trinkt die Flasche auch meistens ganz aus, ab und zu bleiben 20 ml, ganz selten mal 50 ml übrig. Insgesamt trinkt sie in 24 Stunden sieben bis acht Fläschchen, was einer Menge von 1,4 bis 1,6 Litern entspricht. Das ist doch etwas viel f...


Frühchen 36+4

Hallo Frau Höfel, mein Sohn kam letzte Woche bei 36+4 auf die Welt. Er ist soweit fit und wir durften nach 2 Tagen das Krankenhaus verlassen. Er wog bei der Geburt 2800g und jetzt hat er fast alles auch wieder aufgeholt nach 7 Tagen. Können wir schon einen kleinen Spaziergang ca. 15 Minuten draußen machen ( wenn das Wetter gut ist) oder wäre ...


Frühchen

Hallo Frau Höfel, vll. können Sie mir weiterhelfen. Ich bin 62 und dank Corona habe ich sehr viel Zeit, die ich aber gerne sinnvoll verbringen möchte. Ich habe gedacht, dass ich Kleidung für Babys bzw. Frühchen nähe. Können Sie mir da einen Tipp geben, an wen ich mich da wenden kann? Die Kleidung werde ich selbstverständlich kostenlos zur Verfügun...


Kann man mittlerweile bedenkenlos auf die 1er Milch umstellen?

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn, 7 Monate, trinkt seit längerem leider über 1 Liter Pre. Soll ja nicht gut für die Nieren sein, aber er hat Hunger bzw. trinken Babies doch nach Bedarf? Oder hat er seinen Magen schon überdehnt tatsächlich??? Beikost klappt noch nicht merklich (hatte eine Zungenbandproblematik und daher zu wenig gestillt, unter...


Umstellen auf 1er milch?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt. Ich habe das Gefühl er hat kein Sättigungsgefühl. Er hat noch nie die Flasche selber abgesetzt und würde immer trinken egal wie oft man ihm die Flasche anbietet. Ausserdem spuckt er sehr viel und weint nach jeder flasche. Er trinkt immer sehr hastig. Wir versuchen ihn zwischendurch bäuern zu lassen u...


Frühchen keine Muttermilch

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen geboren. Sie ist in der 33+0 gekommen. Leider stille ich meine Tochter gar nicht. Im Internet liest man soviel von lebensbedrohlichen Krankheiten wie zb. NEC. Jetzt habe ich natürlich Angst um meine Tochter. Können Sie mir sagen wie sie das Risiko einschätzen? Vielen lieben Dank