Frage: Hygiene Frühchen

Hallo Frau Höfel, wir haben seit letzter Woche ein Frühchen, geboren bei 32+4 mit 2300 g. Ich habe ihn natürlich geboren, Lungenreife ging nicht durch, er bekommt abgepumpte Muttermilch. Soweit macht er sich gut. In frühestens 2 Wochen (bei 36+0) werden wir entlassen. Nun halte ich mich hier auf der Neonatologie streng an die Hygienevorschriften. Alles wird dauernd mit Hygienetüchern abgewischt. Wie soll ich das bloß zuhause umsetzen?? Wir sind ein echt unsauberer Haushalt. Ich war nie ein Fan von Hygiene. Ich dusche mich nur zwei Mal in der Woche (besser für meine trockene Haut). Wir haben zwei Katzen, die auch mal auf den Tisch hüpfen, auch wenn sie es nicht sollen. Unser 3,5 jähriger, reifgeborener Sohn wäscht sich nicht immer die Hände nach dem Pinkeln. Wir putzen nicht mehr als wirklich nötig. Ich benutze nur Bio-Putzmittel, nie scharfe Sachen. Wir waschen unsere Bettwäsche seltener als andere. Unser Stoff-Sofa im Wohnzimmer müsste ein Schlaraffenland für Kleinstlebewesen sein. Wenn Essen auf den Boden fällt, darf es trotzdem noch in den Mund... usw. Nun sind weder mein Mann, noch unser älterer Sohn, noch ich oft erkältet. Ich vertrat bei unserem älteren Sohn vehement die Ansicht, dass Unsauberkeit das Immunsystem stärkt. Aber jetzt... mit Frühchen? Ich mache mir Sorgen. Ich glaube, wir müssen uns komplett umstellen. Oder ist das Quatsch, weil man sich nicht zuhause, sondern am Einkaufswagen, am Geldautomaten und in der Krabbelgruppe ansteckt? Sollen wir zuhause erst mal alles mit Hygienewaschmittel waschen und alle Oberflächen desinfizieren und Handdesinfektionsmittel aufstellen, bevor wir unser Frühchen nach Hause holen?

von Anthea am 22.09.2019, 09:37



Antwort auf: Hygiene Frühchen

Liebe Anthea, ich sehe es wie Mamamaike. Was in der Tat zu ändern ist (für alle): Händehygiene! Und die Katzen haben im Kinderbett, Kinderwagen etc. nichts zu suchen! In der babyfreien Zeit Alufolie ins Bett oder in den Kinderwagen legen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.09.2019



Antwort auf: Hygiene Frühchen

Hallo, behalte bloß (fast) alles so bei, wie Du es bisher handhabst! Ich würde, wenn Du Dir große Sorgen machst, eine stinknormale Grundreinigung durchführen, bevor das Baby heimkommt. Einzig das Händewaschen mit normaler Seife würde ich etwas ausdehnen, so nach dem Motto: Nach Toilette, vor dem Essen Händewaschen nicht vergessen. Ergänzt um: Wenn man von draußen reinkommt. Bis Dein Baby mit dem "Dreck" in Deiner Wohnung aktiv in Berührung kommt, dauert es ja noch etwas, und bis dahin hat sein Immunsystem ja schon geübt. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.09.2019, 11:20



Antwort auf: Hygiene Frühchen

Mich schüttelt es gerade beim Lesen, so ekelhaft finde ich das. Bäh

von Kornblume2016 am 23.09.2019, 09:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene Baby und Entwicklung

Liebe Fr. Höfel, Ich habe zwei Fragen: 1)Meine Tochter ist jetzt 10 wochen alt und hat viel ohrenschmalz am gehöreingang. Ist dies normal oder ein Zeichen einer Infektion? Fieber hat sie nicht. 2)Seit zwei Tagen ist sie sehr quengelig, lässt sich nicht mehr einfach so ablegen, will ständig Beschäftigung, weint vor dem schlafen (schläft...


Frühchen corona

Hallo, mein Sohn musste gestern wegen Beinbruch in die Notaufnahme. Am Eingang wurde uns gesagt dass im haus corona ist. In der notaufnahme waren wir sofort dran alle hatten Mundschutz...wir die mitgebrachten...viele ärzte sxhwestern gingen ein und aus wegen nem Abstrich zwecks corona müssen sich alle testen lassen...alle haben uns aber versiche...


Frühchen 36+4

Hallo Frau Höfel, mein Sohn kam letzte Woche bei 36+4 auf die Welt. Er ist soweit fit und wir durften nach 2 Tagen das Krankenhaus verlassen. Er wog bei der Geburt 2800g und jetzt hat er fast alles auch wieder aufgeholt nach 7 Tagen. Können wir schon einen kleinen Spaziergang ca. 15 Minuten draußen machen ( wenn das Wetter gut ist) oder wäre ...


Frühchen

Hallo Frau Höfel, vll. können Sie mir weiterhelfen. Ich bin 62 und dank Corona habe ich sehr viel Zeit, die ich aber gerne sinnvoll verbringen möchte. Ich habe gedacht, dass ich Kleidung für Babys bzw. Frühchen nähe. Können Sie mir da einen Tipp geben, an wen ich mich da wenden kann? Die Kleidung werde ich selbstverständlich kostenlos zur Verfügun...


Hygiene

Guten Tag, Ich habe in meiner Gegend sehr schlecht eine Hebamme gefunden. Zum Glück war die Suche dann doch erfolgreich. Ich habe mich jetzt schon ein paar mal mit ihr getroffen, ich werde leider nicht sehr warm mit ihr. Sie trägt nur eine schlechtsitzende OP Maske, wäscht sich im Haus nicht die Hände und benutzt keine Desinfektion. Wie sollte...


Frühchen keine Muttermilch

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen geboren. Sie ist in der 33+0 gekommen. Leider stille ich meine Tochter gar nicht. Im Internet liest man soviel von lebensbedrohlichen Krankheiten wie zb. NEC. Jetzt habe ich natürlich Angst um meine Tochter. Können Sie mir sagen wie sie das Risiko einschätzen? Vielen lieben Dank


Noch immer Corona und Hygiene

Guten Abend. Vielen Dank das sie mich letztens beruhigen konnten nachdem ich am 23.12. in der Anfang 36. SSW positiv getestet hatte. Die Symptome sind zum Glück mehr wie eine fette Erkältung gewesen und es geht auch wieder bergauf- Baby meldet sich nach wie vor fleißig normal. Corona habe ich immernoch und in 3 Wochen ca wäre mein ET. Baby schläft ...


Salicylsäure in Sagrotan Hygiene Handseife

Hallo Frau. Höfel, Ich habe zufällig erfahren das man in der Schwangerschaft Salicylsäure meiden soll. Nun wasche ich mir seit ca. dem zweiten Trimester täglich und auch mehrmals am Tag meine Hände mit der Sagrotan Hygiene Handseife mit Aloe Vera. Heute habe ich dann per Zufall in der Inhaltsangabe gelesen das dort Salicylsäure enthalten ist. Mein...


Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel...


Hygiene bei Einlagenwechsel (Wochenfluss)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage bzgl. der Hygiene beim Wechsel der Slipeinlage (Wochenfluss). Mir ist es ziemlich peinlich, weshalb ich froh bin dass es diese Möglichkeit der Fragestellung gibt :) und zwar habe ich natürlich schon x-Fach im Laufe meines Lebens die Slipeinlage während der Menstruation gewechselt und alles automatisch durchg...