Frage: Hygiene Baby und Entwicklung

Liebe Fr. Höfel, Ich habe zwei Fragen: 1)Meine Tochter ist jetzt 10 wochen alt und hat viel ohrenschmalz am gehöreingang. Ist dies normal oder ein Zeichen einer Infektion? Fieber hat sie nicht. 2)Seit zwei Tagen ist sie sehr quengelig, lässt sich nicht mehr einfach so ablegen, will ständig Beschäftigung, weint vor dem schlafen (schläft dann aber gut), trinkt vermehrt, will immer nach vorne getragen werden. Ist dies normal für das Alter? Meine Familie sagt immer, dass babys mit 10 wochen ja eigentlich noch die ganze Zeit schlafen müssten. Ich denke aber, sie entdeckt jetzt immer mehr und muss ihre Eindrücke verarbeiten, ist daher quengelig. Liege ich richtig? Danke! Viele Grüße

von Schaschi am 21.02.2020, 10:10

Antwort auf: Hygiene Baby und Entwicklung

Liebe schaschi, zu 1) völlig normal. Bitte zum Reinigen keine Q-Tipps verwenden, das verstopft den Gehörgang! Zu 2) Bitte tragen Sie das Kind nur im Haus nach vorne, draußen eher über die Schulter. Sonst kommen alle Eindrücke für das Kind völlig ungefiltert und das macht auf Dauer Stress. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2020