Frage: Entwicklung Baby

Clara1391
Guten Abend Frau Höfel, ich hätte mal eine Frage zum Entwicklungsstand meiner Tochter. Sie ist jetzt 3 Monate alt (sie ist 12 Tage zu früh geboren) und eigentlich sehr aufgeweckt aber leider sehr faul was die Bauchlage angeht. Ich lege sie mehrmals täglich auf den Bauch und versuche sie zu motivieren den Kopf zu heben. Sie mags leider gar nicht und länger als 1-2 Minuten hält sie es auf den Bauch nicht aus ohne zu weinen, dann drehe ich sie wieder um...auch hebt sie den Kopft noch nicht samt Oberkörper beziehungsweise hebt sie den Kopf nicht sehr hoch und nicht lange....sollte sie das schon können? (Ich kenne Babys die machen das schon sehr gut auch "längere Zeit". Wenn ich sie trage hält sie den Kopf jedoch schon sehr gut...also ich glaube ja das sie es schon könnte aber einfach zu faul ist. Wie ist ihre Meinung dazu? Danke und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Clara, die meisten Kinder sind mit der Bauchlage "unglücklich". Aber Sie machen es ganz richtig - mehrmals täglich für ein paar Minuten - das ist perfekt. Was machen Sie in der Zeit? Sitzen Sie daneben und Ihr Kind hat keinen Blickkontakt mit Ihnen? Legen Sie sich davor. Locken Sie den Schatz mit Singen, Fingerkrabbeln etc. Wenn das Kind weint - umdrehen, da sonst die Bauchlage mit Frust belastet ist. Und bitte nicht ständig Kinder vergleichen. Kinder entwickeln sich individuell. Was das eine schon gut kann, macht das andere gar nicht! Ihr Kinderarzt wird bei der U4 danach schauen. Deshalb ist es immer schlau, den Termin ans Ende des Untersuchungszeitraums zu legen. Liebe Grüße Martina Höfel