Frage: Beikosteinführung

TamaraTimmermann
Liebe Frau Höfel, wir haben heute mit der Beikost gestartet. Es gab Möhrchenbrei und meine Tochter hat auch gleich das halbe Glas gegessen. Da ja der Brei eine Mahlzeit ersetzen soll, habe ich danach 100 statt 200 ml Pre_Milch gefüttert. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie es sich mit der Flüssigkeitsaufnahme insgesamt verhält. Normalerweise trinkt sie 5x200ml. Also einen Liter pro Tag. Mein Baby ist 5,5 Monate und groß. Muss sie trotz der Beikost dann etwa auf 1L kommen? Wie viel muss sie am Tag trinken? Wasser und Tee nimmt sie leider nicht. Dank schon einmal für Ihre Antwort und Mühe!

Martina Höfel
Liebe Tamara, Ihr Kind hat heute seine erste BEIkost bekommen- und die heißt mit Absicht so. Diese Kost soll nichts ersetzen, sondern im ersten Lebensjahr langsam die Milchnahrung ergänzen, also etwas bei der Milch sein. Die Idee dahinter: das Kind langsam mit Allergenen vertraut machen und bis zum Ende des ersten Lebensjahres an den Familientisch führen. Ihr Kind darf also die volle Menge Milchnahrung, die von allein weniger wird, je mehr Brei Ihr Kind bekommt. Wasser benötigt Ihr Kind erst, wenn drei Flaschenmahlzeiten vollständig ersetzt sind. Liebe Grüße Martina Höfel