Frage: kalter Bauch

Ich bin jetzt 13.Woche schwanger und wohne in Japan. Wenn ich nun jemandem hier sage ich sei schwanger, sagen alle zu mir "dann musst du deinen Bauch aber schoen warm halten". Klar lauf ich nicht baufrei rum aber muss ich mir wirklich ne extra Bauchbinde rumwickeln. Ist das Bauch warmhalten so wichtig? Wird das in DT auch empfohlen? Ich weiss nur, dass man die Nieren warm halten soll. Das hat mir meine Mutter so beigebracht. Da ich eh leicht friere bin ich sowieso immer warm angezogen. Aber ich fands halt interessant, weil es mir wirklich JEDER sagt und ich das so noch nicht in Dt gehoert habe.

Martina Höfel
Liebe Kurmel, da muss man etwas in die Geschichte zurückgehen. In Japan wurde (wird?) eine Schwangerschaft des Geburtsgürtels (hara-obi) (Geburtsgürtel) durch die Hebamme wird die Schwangerschaft der Frau offiziell anerkannt und registriert. Dieser Gürtel bedeutete, dass das Kind in die Gemeinschaft aufgenommen wird. Gleichzeitig hob er die Funktion der Frau als werdende Mutter hervor. Der hara-obi wurde im fünften Schwangerschaftsmonat, am Tag des Hundes angelegt, denn Hunden sagt man eine leichte Geburt nach. Der Gürtel sollte den Bauch warmhalten und diente als Stütze für die letzten Schwangerschaftsmonate (Steger 1991). Da Sie Ihrem Bauch warm halten, ist ja eh alles gut. Liebe Grüße Martina Höfel