Frage: Jucken Brennen und Taube kribbelnde Hände

Sehr geehrte Frau Höfel Ich brauch mal ganz schnell Hilfe. Seit 2 Nächten bekomme ich Taube Kribbelnde hände bis in die Fingerspitzen.Kommt das jetzt von der Schwangerschaft? Hinzu kommt nochdas der ganze Körper wie verrückt juckt und brennt ,so das ich mir die Kleidung vom Leib reissen könnte.Wenn ich mich eincreme brennt es noch schlimmer.Muß ich mir Sorgen machen.Gibt es Linderung für diesen Juckreiz der einen nicht zur Ruhe kommen lässt?Mitterweile bin ich nur noch ein Nervenbündel,da ich durch diese Symptome nicht mer schlafen kann.Ich bin 37 und wir bekommen unser 1 Kind . Bitte um Hilfe Liebe Grüße

Antwort auf: Jucken Brennen und Taube kribbelnde Hände

Liebe kleine Elfe, Sie leiden wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Individuellen Rat bekommen Sie bei den Gestosefrauen unter www.gestose-frauen.de Außerdem bitte einmal beim Arzt vorstellen, um die übrigen Symptome abzuklären (nicht auf die leichte Schulter nehmen). Dann können Sie auch gleich den Juckreiz vorstellen. Die Cholestase ist meist Folge eines mechan. Abflußhindernisses in den großen ableitenden Gallenwegen (Ductus hepaticus communis od. Ductus choledochus), am häufigsten ausgelöst durch Gallensteine. Bäder bei generalisiertem Juckreiz: Vorwiegend sehr trockene Haut läßt sich durch Ölbäder sehr günstig beeinflussen, die unter Umständen 2 x tgl. lauwarm ca. 15 Minuten durchgeführt werden müssen. Bewährt hat sich auch das sogenannte "Kleopatrabad" (¼ l Milch und 2 Eßlöffel Vital-Öl in das Badewasser geben und umrühren), das von vielen Patienten als sehr angenehm empfunden wird. VORSICHT: RUTSCHGEFAHR in der Wanne!!!!! Äußerlich: Nach jedem Baden muß ein gründliches Einfetten der Haut erfolgen. Ein sehr einfaches Mittel ist Niveamilk mit Zusatz von einigen Tropfen Nivea Kinderöl. Bei Vorhandensein von trockenen Ekzemen ist die Anwendung von Stibium Phcp Salbe angezeigt. Bei uns in der Hautklinik mischen wir diesen Frauen eine Cortisonsalbe. Das macht den Juckreiz erträglich. Bitte an den Hautarzt wenden! Der Juckreiz kann ein Vorläufer der PUPP sein (muß aber nicht!!!!!!) PUPP-Syndrom, Schwangerschaftsexanthem PUPP ist ein Exanthem der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Das PUPP-Syndrom ist eine stark juckende Hautkrankheit, die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftreten kann. PUPP ist eine Abkürzung und steht für pruriginöse und urtikarielle Papeln und Plaques. Im englischen Sprachgebrauch heißt die Krankheit pruritic urticarial papules and plaques of pregnancy. Deshalb findet sich auch gelegentlich die Abkürzung PUPPP. Pruriginöse ist der Fachbegriff für Jucken. Hauptsymptom sind stark juckende Plaques. Die Hautausschläge beginnen meistens vereinzelt im Bereich des Bauches oder Unterleibes. Es bilden sich Papeln, Quaddeln und plattenartige Hautveränderungen (Plaques). Später weiten sich diese einzelnen Veränderungen zu regelrechten Exanthemen aus. Diese können den Rumpf und auch die rumpfnahen Bereiche von Armen und Beinen überziehen. Die Plaques jucken einige Tage sehr stark, bevor sie sich wieder zurückbilden. Gleichzeitig werden ständig neue Plaques gebildet. Die Schwangerschaft wird nicht behindert. In vielen Fällen leiden die betroffenen Frauen vor Ausbruch des PUPP Syndroms unter nicht näher qualifizierbarem Juckreiz. Die Schwere des PUPP Syndroms ist individuell sehr unterschiedlich. Immer beginnen die Beschwerden in der zweiten Schwangerschaftshälfte und klingen nach der Geburt wieder ab. Die Schwangerschaft selbst und das Kind werden nicht beeinträchtigt. Auch andere Symptome, als die schon beschriebenen, kommen nicht vor. Die Ursachen sind bisher unbekannt. Warum Frauen erkranken und was die Ursache ist, ist bisher nicht bekannt. PUPP kann die gesamte zweite Hälte der Schwangerschaft anhalten. Das Wiederauftreten bei einer erneuten Schwangerschaft ist nicht zwangsläufig, aber doch wahrscheinlich. Schüttelmixturen und schwache Steroide auf Cremebasis. Behandelt wird das PUPP Syndrom mit lokal unzuwendenden Schüttelmixturen. Auf der Basis einer Creme, können außerdem schwach wirksame Steroide verordnet werden. Die systemische Gabe von Steroiden ist zu vermeiden. Sie sollte nur in Ausnahmefällen, bei sehr hartnäckigen und schweren Krankheitsverläufen eingesetzt werden. Auch Salben sollten nicht angewandt werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2006

Antwort auf: Jucken Brennen und Taube kribbelnde Hände

Hallo, klär das doch mit deinem FA ab, der kann vieleicht auch Blut nehmen und nach der Ursache suchen... Das was Du beschreibst (sö ähnlich) hatte ich in den Beinen, das nennt sich restless legs yndrom (kannst mal bei Google eingeben)...ich hab von der 16.SSW an nachts nimmer schlafen können und zum Ende der SS hin war ich deswegen reif für die Klapsmühle, ich hab flaschenweise Frantzbrandwein verbraucht um mir etwas Linderung zu verschaffen und mit dem Tag der Geburt war das vorbei, gott sei dank!!Konnte man in der SS nicht behandeln... ich hoffe daß das bei Dir ganz schnell vorbei ist und du die SS genießen kannst, aber geh bitte zum Arzt!! LG Sindy

Antwort auf: Jucken Brennen und Taube kribbelnde Hände

Hallo Ich habe bei meinem Arzt angerufen.Er meinte es könnte ein Kappaltunnel syndrom sein durch Wassereinlageungen in den händen und ich solle zum Neurologen .Jetzt sind aber zu den Kribbeln und Taubheitgefühle in den händen noch schlimme Kreislaufflecken in den händen Schweißausbrüche,übelkeit und rauschen im rechten Ohr hinzugekommen.Das nervöse kommt jetzt nur noch abends,dafür bin ich jetzt nach 3-4 Wochen Ruhelosigkeit total erschöpft und nur noch müde und ganz blass und kann kaum aufstehen.Der kleine ist aber im Bauch aktiv.Das ist meine 1 Schwangerschaft und ich bin sehr verunsichert,da ich auch Angst um das Baby habe.