Frage: brennen/jucken

Hallo, Frau Höfel, Ich habe seit der Geburt unseres Sohnes am 23.12.2009 ziemlich fieß mit Hämorrhoiden zu kämpfen. Ich habe am 04.02.2010 auch einen Termin beim Arzt deshalb. Nun meine Frage. Was kann man gegen das brennen und jucken unternehmen? Das ist mit das unangenehmste was dazu gehört. Vielleicht wissen Sie ja ein gutes Hausmittel dagegen. Viele Grüße Anita
Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 20:52

Antwort auf: brennen/jucken
Liebe reicka, versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen (siehe auch Posting von mamafrederike) oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Liebe Grüße Martina Höfel