Frage: Jetzt schon harten Bauch !!!!!

Hallo! Wende mich mit meinen Sorgen auch wieder ´mal an Sie, finde Ihre Ratschläge nämlich immer sehr hilfreich. Bin jetzt in der 17.SSW und kriege ab und zu einen harten Bauch, das Problem hatte ich in meinen beiden vorigen Schwangerschaften auch schon und leider wurden meine Jungs in der 34. SSW wegen vorz. Wehen per Kaiserschnitt geboren. Was kann ich tun, um es diesmal besser zu machen, außerdem kriege ich die Krise wenn die Vorwehen jetzt schon wieder losgehen. Mein Kleiner ist erst 1 Jahr, also noch ziemlich anstrengend, aber meine Mutter übernimmt derzeit das Kochen und Bügeln und da fällt wirklich viel Arbeit weg. Bryophyllum habe ich noch von den ersten 12 Wochen daheim, zuviel Magnesium verursacht Verdauungsprobleme , habe aber von einem Tee und Öl von Fr. Stadelmann gelesen. Was sagen Sie dazu? Bin über jeden Tipp seeeehr froh !!! Herzlichen Dank und liebe Grüße! Binne

Martina Höfel
Liebe Binne, der Tokolyse- Tee setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Hier noch einige Alternativen: Kräutermischung Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Majoran, Melisse und Thymian zu gleichen Teilen mischen lassen. ! Teelöffel pro Tasse mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten ziehen lassen - 2 Tassen über den Tag verteilt schluckweise trinken. Homöopathie Bitte von einer erfahrenen Hebamme oder einem Arzt verordnen lassen. In Frage kommen: Caulophyllum, Kalium carbonicum, Pulsatilla uns Sepia. Bitte keine Eigenverordnung, da für Sie das richtige Mittel und die richtige Potenz herausgesucht werden müssen. Ätherische Öle Toko(lyse)-Öle sind Majoran, Lavendel extra und Rosenholz. Bitte das ätherische Öl nicht pur verwenden, sondern mit einem Basisöl mischen. Ich habe gute Erfahrungen mit Majoran gemacht. Der Tee reguliert die Kontraktionen. Verwenden Sie bitte bis zur 36.SSW folgende Kräuter nicht (auch nicht in der Duftlampe oder als Massageöl): Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut), Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Diese können vorzeitige Wehen auslösen. Falls Sie lieber ein Öl nutzen wollen: dass Toko-Öl bitte nicht zu oft und nicht zu lange einmassieren (Massieren macht Wehen)- manchmal reicht auch ein warmer Waschlappen mit dem Öl drauf auf dem Bauch! Sie bekommen die Sachen bei Frau Stadelmann in der Bahnhofsapotheke in Kempten. Bryophyllum bitte auch dazu. Mg nicht mehr als 300 mg (mehr macht Ödeme!). Liebe GRüße Martina Höfel