Frage: Ischias Beschwerden

Hallo Frau Höfel, ich leide seit 1 1/2 Wochen unter Ischias Schmerzen. Vorallem beim aufstehen sind die Schmerzen sehr schlimm. Ich bin in der 33. SSW. Leider kann ich mich wenig schonen, da ich einen zweijährigen Sohn habe. Ich habe es schon mit einer Wärmflasche probiert. Haben Sie vielleicht einen Tip für mich? Vielen Dank Tanja

Mitglied inaktiv - 25.11.2010, 16:24



Antwort auf: Ischias Beschwerden

Liebe Tanja, PuW hat sich dem Thema mal ausführlich angenommen. "leider haben Schwangere es ganz häufig, mit dem Ischias "zu kämpfen". Zum Einen liegt es daran, daß der zunehmende Bauch und das Gewicht daran die Körperhaltung verändert, zum Anderen wird der Gesäßmuskel vermehrt belastet und dadurch auch stärker wird - damit der Körper nicht nach vorn kippt - und somit wird eine Engstelle für den Ischias geschaffen, was dann bei zunehmendem Druck schmerzhaft wird. Wenn Die Schmerzen also auch im Gesäß beginnen und vorzeitige Wehen ausgeschlossen sind- und Du wirklich weißt, daß es vom Ischias her kommt, könnte Wärme das Mittel erster Wahl sein ... lege eine Wärmflasche oder Kirschkernkissen in die Region und es wird Linderung bringen. Aber bitte nicht zu heiß! Nachdem die Wärme gewirkt hat, kannst DuDir die Stelle vom Partner massieren lassen. Dazu kannst du zum Beispiel Johanniskrautöl nehmen - das lindert auch zusätzlich den Schmerz.... Außerdem solltest Du die Gesäßmuskeln DEHNEN - damit die Engstelle etwas behoben wird. Wenn Du nich weißt, welche Übungen, schau im Netz nach: Dehnung bei Ischiasbeschwerden; Gesäßmuskulatur Dehnen o.ä. oder aber frag ggf. Deine Hebamme vor Ort - sie kann Dir übungen zeigen. Welche Übung mir gut hilft: Rückenlage - knie im geöffneten Zustand (wegen des Bauches!) in Richtung Brust ziehen und hier halten. DAbei dann tief atmen. Mit jeder Ausatmung ein kleines Stückchen weiter dehnen und mindestens 20 Sekunden halten. Diese Position aber bitte nur, wenn sie Dir bekommt. Das dehnt auch den unteren Rücken und ich empfinde es als sehr angenehm,... Wenn aber nicht die Engstelle im Gesäß "das Problem" ist, kann es auch daher kommen,d aß eine Engstelle am Bauch entstanden ist bzw. das Kind auf einen Nerv drückt. Da hilft dann ggf. den Bauch etwas "anzuheben" zu halten - mit Kissen zu unterstützen o.ä. so daß das Gewicht etwas weggenommen wird. Auch eien tiefe Knie-Ellenbogen-Lage kann durchaus angenehm sein. Was auch Linderung verschaffen könnte - aber da mußt Du bis zu Deinem Termin wohl warten: ein Kinesio-Tape - so daß ein wenig Unterstüzung vom Tape kommt. Ich schwör ja auf die Tapes,.... LG und Gute Besserung - ich fühle mit Dir - ich laufe auch ab und an wie ein Storch - weil der Nerv zwickt:-) Puw" Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ischias-Beschwerden Frage bzgl. Akupunktur und Homöopathie

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben, aber außer einer Userin hatte ich leider keine Antwort von einer Expertin. Meine Frage ist: Wie teuer ist Homöopathie als Geburtsvorbereitung sowie Akkupunktur? Ich habe mal eine Frage zur homöopathischen Betreuung als Geburtsvorbereitung. Ich habe bei meiner ersten Geburt ständig die grundlegende Panik geha...


Was tun bei Ischias Beschwerden in der SS

Hallo! Ich habe seit Montag ziemliche Schmerzen im rechten Oberschenkel. Die Hebamme in meinem Geburtsvorbereitungskurs meinte es könnte der Ischias sein. Die Schmerzen fingen im Po an und gingen dann abwärts in's Bein runter. Nun sind sie hauptsächlich im Oberschenkel. Es tut beim Gehen weh, und wenn ich wieder aufstehe nach dem sitzen oder liege...


Ischias-Beschwerden und Wadenkrämpfe

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28.SSW und hatte am Woen an 3 aufeinanderfolgenden Nächten Wadenkrämpfe - trotz 3x245mg Magno Sanol tgl. Seitdem tut mir auch der Ischias sehr weh. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ischias und Wadenkrämpfen? Seit Sonntag nehme ich nun 4 x 245mg Magno Sanol und hatte auch die letzten beiden Nächte keine Krämp...


Extrem trüber Urin ohne Beschwerden

Hallo, ich befinde mich bald in der 21. ssw Ich habe keinerlei Blasenbeschwerden, Uein Sticks beim Arzt und zuhause sind komplett ok, Kultur auf Bakterien auch. Eine Störung der Scheidenflora, eine bakterielle Vaginose, sowie eine Pilzinfektion sind ebenfalls ausgeschlossen. PH Wert im Urin und in der Scheide passt auch. Mein Arzt hat mir ge...


Können nachlassende Beschwerden so früh normal sein?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Schwangerschaftsbeschwerden. Ich bin jetzt in Woche 9+3 und plötzlich lassen schon gewisse Anzeichen wie Übelkeit und Dehnungsschmerzen deutlich nach zudem auch andere Beschwerden. Ich mache mir Sorgen ich fühle mich eigentlich garnicht wirklich schwanger. Das einzige Anzeichen was ich noch habe sind leichte Sch...


SS Beschwerden

Guten Tag Frau Höfel Ich bin momentan 6+5. Ich hatte zu Beginn schmerzende Brüste und auf einmal war es weniger. Dann hatte ich Übelkeit und einmal erbrochen. Die Übelkeit hatte ich etwa 4 Tage. Heute habe ich so gut wie nichts mehr gespürt. Muss ich mir sorgen machen oder kann das jeden Tag so krass unterschiedlich sein? Freundliche Grüsse


Zahn Beschwerden…

Hallo, ich hoffe Sie können mir mit einem guten Rat zur Seite stehen, ich stecke etwas tief in der Klemme. Es gibt einen Backenzahn der mir zu schaffen macht (lange Wurzelbehandlungen vorher gehabt, Arzt hat versehentlich wieder Amalgam reingepackt…) dann hatte ich alles satt, habe den Arzt gewechselt und alles gegen Kompositfüllungen austauschen l...


Beschwerden nach der Geburt

Habe am 31.1 meinen Sohn per KS entbunden, da der Muttermund nicht aufgegangen ist. Hatte bis zu Entlassung immer für mich einen guten RR und Puls so 100/70 und um die 65. Seit dem 5.2 sind wir Zuhause und seit dem habe ich immer das Gefühl einen Kloß im Hals ( im Bereich der Mandeln und der schilddrüse) zu haben und zu mir schwer beim durchatm...


Weitere Beschwerden - harter Bauch, Brustspannen

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon wegen meiner Wassereinlagerungen geschrieben, danke für ihre Tipps. Nun habe ich zusätzlich mehrmals stündlich einen harten Bauch für 1-2 Minuten. Manchmal kommen Rückenschmerzen im LWS Bereich dazu, dass ich teilweise denke ich war 10 Stunden auf einem Konzert gestanden. Schmerzen habe ich keine, selten m...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...