Frage: Ischias Beschwerden

Hallo Frau Höfel, ich leide seit 1 1/2 Wochen unter Ischias Schmerzen. Vorallem beim aufstehen sind die Schmerzen sehr schlimm. Ich bin in der 33. SSW. Leider kann ich mich wenig schonen, da ich einen zweijährigen Sohn habe. Ich habe es schon mit einer Wärmflasche probiert. Haben Sie vielleicht einen Tip für mich? Vielen Dank Tanja

Antwort auf: Ischias Beschwerden

Liebe Tanja, PuW hat sich dem Thema mal ausführlich angenommen. "leider haben Schwangere es ganz häufig, mit dem Ischias "zu kämpfen". Zum Einen liegt es daran, daß der zunehmende Bauch und das Gewicht daran die Körperhaltung verändert, zum Anderen wird der Gesäßmuskel vermehrt belastet und dadurch auch stärker wird - damit der Körper nicht nach vorn kippt - und somit wird eine Engstelle für den Ischias geschaffen, was dann bei zunehmendem Druck schmerzhaft wird. Wenn Die Schmerzen also auch im Gesäß beginnen und vorzeitige Wehen ausgeschlossen sind- und Du wirklich weißt, daß es vom Ischias her kommt, könnte Wärme das Mittel erster Wahl sein ... lege eine Wärmflasche oder Kirschkernkissen in die Region und es wird Linderung bringen. Aber bitte nicht zu heiß! Nachdem die Wärme gewirkt hat, kannst DuDir die Stelle vom Partner massieren lassen. Dazu kannst du zum Beispiel Johanniskrautöl nehmen - das lindert auch zusätzlich den Schmerz.... Außerdem solltest Du die Gesäßmuskeln DEHNEN - damit die Engstelle etwas behoben wird. Wenn Du nich weißt, welche Übungen, schau im Netz nach: Dehnung bei Ischiasbeschwerden; Gesäßmuskulatur Dehnen o.ä. oder aber frag ggf. Deine Hebamme vor Ort - sie kann Dir übungen zeigen. Welche Übung mir gut hilft: Rückenlage - knie im geöffneten Zustand (wegen des Bauches!) in Richtung Brust ziehen und hier halten. DAbei dann tief atmen. Mit jeder Ausatmung ein kleines Stückchen weiter dehnen und mindestens 20 Sekunden halten. Diese Position aber bitte nur, wenn sie Dir bekommt. Das dehnt auch den unteren Rücken und ich empfinde es als sehr angenehm,... Wenn aber nicht die Engstelle im Gesäß "das Problem" ist, kann es auch daher kommen,d aß eine Engstelle am Bauch entstanden ist bzw. das Kind auf einen Nerv drückt. Da hilft dann ggf. den Bauch etwas "anzuheben" zu halten - mit Kissen zu unterstützen o.ä. so daß das Gewicht etwas weggenommen wird. Auch eien tiefe Knie-Ellenbogen-Lage kann durchaus angenehm sein. Was auch Linderung verschaffen könnte - aber da mußt Du bis zu Deinem Termin wohl warten: ein Kinesio-Tape - so daß ein wenig Unterstüzung vom Tape kommt. Ich schwör ja auf die Tapes,.... LG und Gute Besserung - ich fühle mit Dir - ich laufe auch ab und an wie ein Storch - weil der Nerv zwickt:-) Puw" Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.11.2010