Frage: Ischias-Beschwerden Frage bzgl. Akupunktur und Homöopathie

kleines_elfchen
Hallo, ich hatte schon mal geschrieben, aber außer einer Userin hatte ich leider keine Antwort von einer Expertin. Meine Frage ist: Wie teuer ist Homöopathie als Geburtsvorbereitung sowie Akkupunktur? Ich habe mal eine Frage zur homöopathischen Betreuung als Geburtsvorbereitung. Ich habe bei meiner ersten Geburt ständig die grundlegende Panik gehabt die Geburt emotional nicht zu schaffen, ich bin ein sehr feinfühliger Mensch und war schon ängstlich vor dem überwältigendem GEfühl das Kind zu gebären. Meine Hebamme meinte, da kann man begleitend dazu so ab der 35.ssw homöopathich behandeln. Ich bin normal über die Knappschaft versichert ohne Zusatzversicherung und kann mir nicht mal eben teure Behandlungen leisten. Von daher interessiert mich schlicht der Preisrahmen einer solchen Behandlung. (die KK übernimmt das nicht) Ich habe von 10 -100 Euro einfach keine Ahnung. Ebenso meine Frage zur akkupunktur - ich habe mittlerweile seit einiger Zeit Ischias Beschwerden - auch hier verweist die Hebamme mich an eine Heilpraktikerin die sowas mit Akkupunktur behandelt. Gibt es evtl. noch eine Alternativ zur Akupunktur - ich bekomme jetzt erstmal eine Lokalanästhesie Spritze vom Frauenarzt da es wirklcih sehr schmerzhaft und bewegungseinschränkend ist und ich noch einen 2 jährigen Sohn habe um den ich mich kümmern muss. Aber das kann doch keine Dauerlösung sein, oder? Gibt es sonst noch andere Alternativen speziell für Ischias Beschwerden? Dankeschön, Fabienne in der 23 SSW

Martina Höfel
Liebe Fabienne, ich habe keine Ahnung, was eine Heilpraktikerin für eine Akupunktursitzung nimmt. Vielleicht fragen Sie wirklich die Hebamme oder noch besser, die Heilpraktikerin. Fragen Sie Ihre Hebamme nach Übungen zur Entlastung bei Ischiasproblemen. Das eigentliche Problem ist die Auflockerung der knöchernen Verbindungen, so dass der Nerv gequetscht werden kann. Diese Quetschung verursacht eine Entzündung und von der hat man unter Umständen länger etwas. Falls Ihre Hebamme keine Übungen zur Hand hat, bitte an eine Kollegin wenden. Liebe Grüße Martina Höfel