Soleil24

Hallo Frau Bodman, bei mir erfolgte gestern der Transfer einer kryokonservierten Blastozyste. Von Zyklustag 3-7 habe ich mit Letrozol stimuliert, an ZT 13 mit Ovitrelle ausgelöst und gestern (ZT 20) dann der Transfer. Utrogest nehme ich seit ZT 15 (1Tablette vaginal abends). Der erste Versuch endete leider mit einem Windei, Abgang mit Cytotec in SSW 7. Kann ich etwas tun, um die Einnistung und allg. einen positiven Verlauf zu fördern? Wie ist es mit Bryophyllum comp. Globuli? Welche Kräutertees kann ich trinken bzw. welche sollte ich meiden? Normalerweise trinke ich gerne Ingwer-Kurkuma-Tee. Es gibt einen Kinderwunsch-Kräutertee für die 2. Zyklushälfte mit Frauenmantelkraut, Brennessel und Schafgarbenblüten. Kann ich den bedenkenlos trinken? Können Sie mir sagen, wie es mit pflanzlichen Medikamenten (z.B. Metavirulent bei Erkältung oder Lunalaif bei Einschlafproblemen) in dieser Phase ist? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Hallo Soleil24, Ich verstehe, dass du in dieser sensiblen Phase nach allem suchst, was die Einnistung unterstützen und einen positiven Verlauf der Schwangerschaft fördern kann. Hier ein paar Gedanken: Bryophyllum wird häufig zur Unterstützung in der frühen Schwangerschaft verwendet. Es hat beruhigende und entspannende Eigenschaften, die sich positiv auf die Gebärmutter auswirken können. Viele Frauen, die eine Schwangerschaft unterstützen wollen, nutzen es, um die Einnistung zu fördern und die Gebärmutter zu beruhigen. Für die genaue Dosierung (gerade auch in Kombination von anderen Medikamenten) solltest du dich am besten persönlcih mit deiner Hebamme oder einem Heilpraktiker absprechen. Kinderwunsch-Kräutertee gibt es in der Regel mit Kräutern wie Frauenmantelkraut, Brennnessel und Schafgarbenblüten. Diese Kräuter sind bekannt für ihre positiven Eigenschaften im Zusammenhang mit der Gebärmuttergesundheit. Frauenmantelkraut wird traditionell in der zweiten Zyklushälfte empfohlen, da es die Schleimhaut unterstützen kann. Brennnessel ist reich an Mineralstoffen und hilft bei der Entgiftung, und Schafgarbe kann bei der Regulierung des Zyklus unterstützen. Ingwer und Kurkuma haben entzündungshemmende Eigenschaften, aber es gibt Diskussionen darüber, ob diese Kräuter in großen Mengen in der frühen Schwangerschaft sicher sind. Kleine Mengen, wie sie in Speisen oder Tees vorkommen, gelten in der Regel als unbedenklich. Meines Wissens nach gilt sowohl Metavirulent als auch Lunalaif in der Schwangerschaft als sicher. Bei Rückfragen zu Medikamenten würde ich dir grundsätzlich immer den Kontakt zu Embryotox empfehlen. Da kannst du dich kostenfrei beraten lassen und die sind wirklich voll im Thema und auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft: https://www.embryotox.de Ansonsten kannst du die Einnistung untersützen, indem du es dir gut gehen lässt. Stress vermeiden, da sich dies immer auch hormonell auswirkt. Gesunde Ernährung, ausreichend trinken und leichte Bewegung tun deinem Körper auf jeden Fall gut. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Ich wünsche dir alles Gute! Hebamme Evi Bodman