Frage: Homöopathie

Cora165
Hallo Frau Höfel Ich bin aktuell in der 8. Ssw meiner 2. Schwangerschaft. Kurz nachdem ich positiv getestet habe, kam die Übelkeit. Fast tägliches Erbrechen und das ständige schlecht sein plagt mich sehr. Dazu kommt dass ich einen so extremen blähbauch und ein ständiges völlegefühl habe, dass ich auch gar keinen apettit habe und kaum was Essen kann. Die Hitze tut ihr übriges und meine 2 jährige Tochter will auch unterhalten werden.... was kann ich denn an homöopathischen Mitteln nehmen um diese Beschwerden etwas zu lindern? Oder gibt es sonst irgendwelche hausmittelchen? Vielen Dank im voraus! Cora

Martina Höfel
Liebe Cora, Homöopathische Mittel können Sie nehmen, wenn das Arzneibild zu Ihnen passt! Homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Ingwer-Tee (aus frischem Ingwer) und Akupunktur sind sehr vielversprechend. Beim Blähbauch helfen Entschäumer. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschäumer, d.h. er legt sich wie ein Film über den aufgeschäumten Nahrungsbrei und lässt diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstoßen oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblähungen werden häufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Körper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkungen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Liebe Grüße Martina Höfel