Nkanbour

Hallo Frau Bodman, ich bin schwanger in der 29 SSW. Und hatte ich gestern harten Stuhlgang und vermute, dass ich dadurch einen Analriss bekommen habe. Nun wollte ich nachfragen, ob die äußerliche Anwendung von Mandelöl oder Olivenöl im Analbereich während der Schwangerschaft unbedenklich ist, um die Beschwerden zu lindern. Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Nora

Hallo liebe Nkanbour, vielen Dank für deine Nachricht. Was du schilderst klingt wirklich unangenehm. Ich verstehe gut, dass dich das gerade sehr belastet. Also grundsätzlich kann es tatsächlich vorkommen, dass sehr harter Stuhlgang zu kleine Rissen im Analbereich führen kann. Das ist in der Regel aber wirklich klein - aber dennoch unanangenehm. Regelmäßige Blutungen vor allem bei harten Stuhlgang können auch auf Hämorrhoiden hinweisen. Die äußerliche Anwendung von reinem Mandelöl oder Olivenöl im Analbereich ist während der Schwangerschaft absolut unbedenklich. Beide Öle sind natürlich, pflegend und helfen wunderbar, die Haut geschmeidig zu halten und den Heilungsprozess zu unterstützen. Du hast also nichts falsch gemacht und kannst das gerne weiter so anwenden. Meine Erfahrung nach ist vor allem die Konsistenz des Stuhlgangs wichtig und dass man hier eine Routine in der Ernährung findet, die dann gut funktioniert. Und das ist in der Schwangerschaft eine besondere Herausforderung, da deine Hormone grundsätzlcih eher deine Verdauung verlangsamen. Auch das größer werdende Baby drückt mit voranschreitender Schwangerschaft auf den Darm und erschwert damit die Verdauuen. Verstopfungen sind daher echt keine Seltenheit sind. Trinken, Trinken, Trinken - das ist wirklich super wichtig. Ballaststoffreich essen und versuchen viel Obst und Gemüse in deine Ernhrun gmit einzubauen, dass viel Volumen und Wasser mitbringt, aber nicht so viel Kcal. Und regelmäßige sanfte Bewegungen um die Darmbewegung zu unterstützen ist auch hilfreich udn wichtig. Vielleicht tut dir auch ein warmes Sitzbad gut. Das kann sich beruhigend auf das Gewebe auswirken. Da gibt es Mischungen in der Apotheke. Sollten die Schmerzen jedoch sehr stark werden, die Blutung immer wiederkommen oder du einfach unsicher bist, lass es bitte von deiner Frauenärztin überprüfen. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛