Frage: Infektionen Säugling

Guten Tag, ich hatte in meiner Schwangerschaft stark mit dem Thema CMV, Toxoplasmose und Listeriose zu kämpfen. Jetzt ist mein Kleiner zwei Wochen alt und das Thema lässt mich noch nicht ganz los. Ich esse zwar ohne Bedenken alles, habe aber die Sorge meinen Kleinen irgendwie anzustecken. Zum Beispiel kocht mein Mann und wäscht sich nach Kontakt mit rohem Fleisch und Gemüse die Hände nur unter fließendem Wasser, trocknet sich danach die Hände aber verwendet das Handtuch weiter. Oder er vergisst es ganz und kocht weiter Oder wir langen Salami oder Rohschinken an und danach den Kleinen. Sind Infektionen über unsaubere Hände, Gegenstände oder Blut (blutige Brustwarzen, offene Wunden Hand) möglich? Würde eine Infektion mit Toxoplasmose, Listeriose, Salmonellen usw. noch Erkrankungen, Schäden bei unserem Kleinen zur Folge haben? Wie schlimm ist es wenn er sich mit CMV ansteckt? Hoffe sie können meine Sorgen lindern und vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Kleiner Wurm am 06.12.2018, 21:28

Antwort auf: Infektionen Säugling

Liebe Kleiner Wurm, solange Ihr Kind die Wurst nicht zum Essen bekommt oder Sie Ihre schmutzigen Finger nicht vom Kind ablecken lassen, solange besteht keine Gefahr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.12.2018

Antwort auf: Infektionen Säugling

Fragst du dich jetzt im nächsten Forum durch? Dr. Busse hat dir doch geantwortet. Gibst du dich nie zufrieden?

von Anniquita83 am 07.12.2018, 13:12

Antwort auf: Infektionen Säugling

Wenn er auf meine Fragen geantwortet hätte, müsste ich nicht weiter fragen. Ich bitte dich darum, dich nicht weiter einzumischen. Danke.

von Kleiner Wurm am 07.12.2018, 14:46

Antwort auf: Infektionen Säugling

Dr. Busse hat mehrfach geantwortet und dir sogar einen Link eingestellt, bei dem du dich belesen kannst. Willst du das nicht zunächst mal tun?

von Andrea6 am 07.12.2018, 20:04

Antwort auf: Infektionen Säugling

Gib es auf. Solange dir TE nicht bereit ist gegen ihre psychische Störung was zu unternehmen wird sie nicht in der Lage sein Antworten zu erkennen und anzunehmen. Man könnte ihr einen 1000 seitigen Fachwälzer wortwörtlich vorlesen und ins kleinste erklären, sie könnte es nicht erfassen. Deshalb ist sie auch unfähig mit der Antwort von Dr.Busse etwas anzufangen. Wirklich traurig ist das in erster Linie das Kind darunter extrem leiden wird. Und dessen Kinder weil sich sich das nicht selten überträgt. Ist wie bei Süchtigen, erst wenn der Druck zu gross wird besteht eine kleine Chance das ein Umdenken beginnt, den Schaden bis dahin kann aber niemand wieder gut machen. Hoffen wir das es nicht zu lange dauert bis zur Einsicht.

von Felica am 07.12.2018, 21:48

Antwort auf: Infektionen Säugling

Hallo Wurm! Falls Du noch nicht "befriedigt" bist: Salmonellen, Listerien usw sind potentiell für jeden Menschen gefährlich. gesunde Menschen werden eher kein Problem haben, solche mit schlechtem Immunsystem bzw schlechtem Allgemeinzustand möglicherweise schon. In einem Haushalt, indem gesunde Menschen leben, reicht eine "normale" Hydiene vollkommen aus um Risiken zu minimieren, dies beinhaltet zB dass man Dinge, die Roh verzehrt werden nicht in Berührung bringt mit rohen, tierischen Produkten bzw sich nach der Verarbeitung solcher die Hände wäscht. Das Weiterverwenden vom Handtuch stellt sicherlich kein Risiko dar, es sei denn es feuchtelt stundenlang herum weil es nicht aufgehängt wird sondern zB zusammengeknüllt herumliegt. Generell gehört Geflügel immer gut durchgegart, Kleinkinder sollten auch Eier durchgegart essen und auf Rohmilchprodukte eher verzichten. Ich persönlich spüle Messer und Schneidebretter nach dem Kontakt mit rohem Fleisch mit kochendem Wasser ab bevor ich sie in den Geschirrspüler gebe (mit frischem Baby im Haus läuft der bei uns auch nicht auf Öko sondern mit 60 Grad) über die intakte Haut können diese Keime nicht in den Körper gelangen. Da kein normaler Mensch einem Baby die Finger in den Mund stecken würde ohne sie zuvor gründlichst gewaschen zu haben ist auch dieser Ansteckungsweg unwahrscheinlich. Kurze Anmerkung noch meinerseits: übertriebene Hygiene schadet einem Kind weit mehr als ein lockerer Umgang mit Schmutz und Keimen, ein Bussi vom Hund oder der Griff in den Futternapf. Ganz besonders die Verwendung von sogenannten Hygienereinigern ist tunlichst zu vermeiden. (Alles in der Annahme dass es sich um ein gesundes Kind handelt) LG

von Aditu am 09.12.2018, 10:23