Frage: Infektionen Säugling

Guten Tag, ich hatte in meiner Schwangerschaft stark mit dem Thema CMV, Toxoplasmose und Listeriose zu kämpfen. Jetzt ist mein Kleiner zwei Wochen alt und das Thema lässt mich noch nicht ganz los. Ich esse zwar ohne Bedenken alles, habe aber die Sorge meinen Kleinen irgendwie anzustecken. Zum Beispiel kocht mein Mann und wäscht sich nach Kontakt mit rohem Fleisch und Gemüse die Hände nur unter fließendem Wasser, trocknet sich danach die Hände aber verwendet das Handtuch weiter. Oder er vergisst es ganz und kocht weiter Oder wir langen Salami oder Rohschinken an und danach den Kleinen. Sind Infektionen über unsaubere Hände, Gegenstände oder Blut (blutige Brustwarzen, offene Wunden Hand) möglich? Würde eine Infektion mit Toxoplasmose, Listeriose, Salmonellen usw. noch Erkrankungen, Schäden bei unserem Kleinen zur Folge haben? Wie schlimm ist es wenn er sich mit CMV ansteckt? Hoffe sie können meine Sorgen lindern und vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Kleiner Wurm am 06.12.2018, 21:28



Antwort auf: Infektionen Säugling

Liebe Kleiner Wurm, solange Ihr Kind die Wurst nicht zum Essen bekommt oder Sie Ihre schmutzigen Finger nicht vom Kind ablecken lassen, solange besteht keine Gefahr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.12.2018



Antwort auf: Infektionen Säugling

Fragst du dich jetzt im nächsten Forum durch? Dr. Busse hat dir doch geantwortet. Gibst du dich nie zufrieden?

von Anniquita83 am 07.12.2018, 13:12



Antwort auf: Infektionen Säugling

Wenn er auf meine Fragen geantwortet hätte, müsste ich nicht weiter fragen. Ich bitte dich darum, dich nicht weiter einzumischen. Danke.

von Kleiner Wurm am 07.12.2018, 14:46



Antwort auf: Infektionen Säugling

Dr. Busse hat mehrfach geantwortet und dir sogar einen Link eingestellt, bei dem du dich belesen kannst. Willst du das nicht zunächst mal tun?

von Andrea6 am 07.12.2018, 20:04



Antwort auf: Infektionen Säugling

Gib es auf. Solange dir TE nicht bereit ist gegen ihre psychische Störung was zu unternehmen wird sie nicht in der Lage sein Antworten zu erkennen und anzunehmen. Man könnte ihr einen 1000 seitigen Fachwälzer wortwörtlich vorlesen und ins kleinste erklären, sie könnte es nicht erfassen. Deshalb ist sie auch unfähig mit der Antwort von Dr.Busse etwas anzufangen. Wirklich traurig ist das in erster Linie das Kind darunter extrem leiden wird. Und dessen Kinder weil sich sich das nicht selten überträgt. Ist wie bei Süchtigen, erst wenn der Druck zu gross wird besteht eine kleine Chance das ein Umdenken beginnt, den Schaden bis dahin kann aber niemand wieder gut machen. Hoffen wir das es nicht zu lange dauert bis zur Einsicht.

von Felica am 07.12.2018, 21:48



Antwort auf: Infektionen Säugling

Hallo Wurm! Falls Du noch nicht "befriedigt" bist: Salmonellen, Listerien usw sind potentiell für jeden Menschen gefährlich. gesunde Menschen werden eher kein Problem haben, solche mit schlechtem Immunsystem bzw schlechtem Allgemeinzustand möglicherweise schon. In einem Haushalt, indem gesunde Menschen leben, reicht eine "normale" Hydiene vollkommen aus um Risiken zu minimieren, dies beinhaltet zB dass man Dinge, die Roh verzehrt werden nicht in Berührung bringt mit rohen, tierischen Produkten bzw sich nach der Verarbeitung solcher die Hände wäscht. Das Weiterverwenden vom Handtuch stellt sicherlich kein Risiko dar, es sei denn es feuchtelt stundenlang herum weil es nicht aufgehängt wird sondern zB zusammengeknüllt herumliegt. Generell gehört Geflügel immer gut durchgegart, Kleinkinder sollten auch Eier durchgegart essen und auf Rohmilchprodukte eher verzichten. Ich persönlich spüle Messer und Schneidebretter nach dem Kontakt mit rohem Fleisch mit kochendem Wasser ab bevor ich sie in den Geschirrspüler gebe (mit frischem Baby im Haus läuft der bei uns auch nicht auf Öko sondern mit 60 Grad) über die intakte Haut können diese Keime nicht in den Körper gelangen. Da kein normaler Mensch einem Baby die Finger in den Mund stecken würde ohne sie zuvor gründlichst gewaschen zu haben ist auch dieser Ansteckungsweg unwahrscheinlich. Kurze Anmerkung noch meinerseits: übertriebene Hygiene schadet einem Kind weit mehr als ein lockerer Umgang mit Schmutz und Keimen, ein Bussi vom Hund oder der Griff in den Futternapf. Ganz besonders die Verwendung von sogenannten Hygienereinigern ist tunlichst zu vermeiden. (Alles in der Annahme dass es sich um ein gesundes Kind handelt) LG

von Aditu am 09.12.2018, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Säugling 7 Monate Blähungen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und leidet nach wie vor ,vor allem nachts unter Blähungen. Tagsüber bekommt er die Winde ganz gut los aber nachts leider nicht. Es fängt an das er ab 23 Uhr sehr unruhig wird,er legt sich dann von der Seitenlage auf dem Rücken und strampelt wie wild herum. Ich lege ihn dann immer wieder...


Verstopfte nase säugling

Guten Abend, Mein Baby 6 Wochen alt hat eine leicht verstopfte Nase. Hilft es wirklich Muttermilch in die Nase zu tropfen? Und wenn Säuglinge nur durch die Nase atmen, wie können sie denn atmen wenn ihre Nase zu ist? Lg


Reizhusten Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit etwas ratlos und hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn(8monate) leidet seit 10 Tagen an Reizhusten. Ganz schlimm ist es nachts. Nun hat unser Kinderarzt leider Urlaub. Wir haben es schon mit pflanzlichen Medikamenten (hedelix) und auch mit Mucosolvan versucht damit er den Schleim besser gelöst bekommt. Tagsüber f...


Säugling mit Katzenspeichel in Kontakt gekommen

Guten Tag, ich habe meine Tochter gerade gestillt als meine Hauskatze über uns sprang. Dabei tropfte ein Tropfen ihres Speichels unter die Nase meiner Tochter die 29 Tage alt ist. Kann da etwas passieren? habe es natürlich sofort weggemacht. viele Grüße


Säugling scheide gerötet

Schönen guten Morgen, Und zwar habe ich heute gesehen dass meine kleine kleine 6 Wochen am Scheidenausgang rote Stelle hat und an Damm waren gestern beim Kinderarzt wegen der U3 da war alles gut bis ich die Ärztin Ansprach wegen reinigen der Vagina. Sie sagte einfach mit Pflege Tuch zwischen schamlippen putzen. Kann es sein dass sie jetzt desha...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...