Frage: Angst vor (weiteren) Infektionen

Mom2Bee
Liebe Frau Bodman, wie immer möchte ich mich zuerst für Ihre großartige Arbeit hier bedanken. Ich glaube, diese verhindert, dass viele Schwangere umsonst zum Arzt rennen. Ich dachte, dass ich für mein scharfkantigen pH-Tests eine gute Lösung gefunden habe, da ich einfach etwas Toilettenpapier genommen und so 3-4cm in die Scheide gedrückt habe. Davon habe ich dann einfach den pH-Wert ermittelt. Jedoch hatte ich danach durch die Feuchtigkeit Toilettenpapier-Reste am Finger kleben und sorge mich nun wieder, dass auch Reste des Papiers in der Scheide geblieben sind. Dort nachträglich tasten/fühlen möchte ich auch nicht, um mir so nicht erst recht eine Infektion zu holen. Sind meine Sorgen begründet und wie würden Sie nun vorgehen? Vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo Mom2Bee, Vielen Dank für dein Vertrauen und die detaillierte Beschreibung deiner Frage. Es ist nachvollziehbar, dass du dir über die Anwendung der pH-Teststäbchen und die Möglichkeit von Toilettenpapier-Resten in der Scheide Gedanken machst. Wenn sich Reste von Toilettenpapier tatsächlich in der Scheide befinden, ist das erstmal kein Grund zur Sorge. Der Körper kann kleinere Fremdkörper wie Papierreste oft von alleine ausstoßen, da sich das Scheidenmilieu durch den natürlichen Reinigungsmechanismus reinigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich daraus eine Infektion entwickelt, ist wirklich sehr gering. Es ist gut, dass du bereits vorsichtig getastet hast und nichts fühlen konntest, das spricht dafür, dass keine größeren Reste vorhanden sind. Einmaliges Tasten mit sauberen Händen sollte kein Problem darstellen und führt nicht zu einer Infektion, vor allem wenn du die Hände zuvor gründlich gewaschen hast. Tatsächlich ist es empfehlenswert, das Teststäbchen in Kombination mit dem Finger einzuführen. Indem du das Stäbchen sanft zwischen Zeigefinger und Mittelfinger führst, minimierst du die Reibung und verringerst das Risiko, dich zu verletzen. Der Finger schützt das Stäbchen beim Einführen und hilft, es kontrolliert zu platzieren. Wenn du das Gefühl hast, dass die normalen Teststäbchen für dich zu scharfkantig sind, könntest du auch auf spezielle pH-Testhandschuhe umsteigen. Diese sind etwas weicher und ermöglichen eine direktere Messung, indem du mit dem Finger den pH-Wert an der Scheidenwand bestimmst. Vielleicht kommst du damit besser zurecht. Und grundsätzlich musst du den pH-Wert auch nicht ständig kontrollieren. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter und beruhigt dich etwas. Lieben Gruß und schönen Sonntag! Hebamme Evi Bodman