Frage: Ich weiß nicht wo ich fragen soll/und muss es einfach loswerden :(

Hallo Frau Höfel, ich weiß nicht wo ich eine solche frage stellen kann.. ich finde keinen zustänndigen im internet wo ich mich einfach erkundigen kann-.. villt kennen sie eine stelle wo man sich hinwenden kann oder villt können sie es mir auch erklären.. es geht um den opa meines freundes... der ist vor 2 wochen ins KH gekommen er wurd operiert.. dann war eine woche pause und jetzt in der letzten woche wurd er 5 mal operiert... er wurde vor jahren am darm operiert und durch das platzen der gallenblase hat die säure die naht aufgelöst... die organe wurden angegriffen... und er wurd vorgestern wieder operiert weil die neue naht wieder aufgegangen ist,.. nun ist es so das der vater grade angerufen hat um mir zu sagen das der opa eine ganzkörper Sepsis hat (ist ja ne ganzkörper blutvergiftung) und er hat einen seitlichen darmausgang gelegt bekommen... die nieren sind wohl dabei zu versagen er wird bald an eine dialyse(?) angeschlossen und das blut wird zur zeit gewaschen... nun meine frage.. wenn man eine Ganzkörper Sepsis hat, hat man dann überhaupt noch eine chance aufs Überleben? und nun soll ich gleich um 14 uhr meinem freund alles sagen.. und ich habe so angst davor, er hat eine besondere bindung zu seinem opa... er ist für ihn immer der vater gewesen, der vater war nie da und war auch so nicht so der wünschenswerte vater.. ich hatte immer angst das der vater anruft wenn mein freund nicht da ist weil ich es ihm dann mittteilen muss und nun ist es soweit das ich ihm schlechte nachrichten weiter geben muss... ich hab echt angst vor seiner reaktion... er zeigt sonst sehr selten gefühle und er ist vorgestern vor mir weinend zusammen gebrochen weil er so fertig war... ich freue mich über ihre antwort... Danke Svenja

Martina Höfel
Liebe Svenja, Astrid hat es ganz gut erklärt: der Opa ist ja nicht erst seit heute in einem desolaten Zustand, sondern eine Reihe von OP's ist schon gelaufen. Jetzt geht es dem Opa schlecht und Sie müssen die schlechten Nachrichten überbringen. Dabei müssen Sie aber nicht gleich die Antworten mitliefern! Das können Sie gar nicht! Ja, man kann eine Sepsis überleben - aber ob der Opa sie überlebt, das weiss niemand! Und Ihr Freund darf weinen! Wo soll er es tun, wenn nicht bei Ihnen? Schließlich sind Sie seine Vertrauensperson! Und wenn er weint, dann müssen Sie auch gar nichts sagen - nur da sein und ihn festhalten - ihm zeigen, dass da ein Halt ist! Vielleicht sogar mit ihm weinen! Und dann wird er vielleicht reden - wieder über Opa und Vater und seinen Schmerz..... und das ist gut so! Es ist vielleicht ein banaler Spruch, aber er ist so wahr: Geteiltes Leid ist HALBES Leid- geteilte Freude ist doppelte Freude! Ich wünsche Ihnen viel Kraft! Liebe Grüße Martina Höfel