xXAbendsternXx

Hallo zusammen, ich bin grad zurzeit ziemlich fertig mit den Nerven. Mein Mann sieht nur noch negative Dinge im Stillen. Unsere Maus ist nun 18 Monate und ich stille sie zum einschlafen mittags wie abends und in der Nacht möchte sie ständig an die Brust, bestimmt jede 10 Minuten, was sie natürlich auch bekommt. Dadurch können wir alle 3 kaum noch schlafen, aber mein Mann sagt ständig zu mir, dass ich endlich abstillen soll, da wir nicht mehr schlafen können. Sie schläft mit bei uns im Ehebett und Schnuller oder Flasche/Wasser nimmt sie nicht. Man kann sie nur noch mit Brust beruhigen, anders klappt leider nicht und sie schläft auch nicht ohne Brust ein. Jetzt sitze ich hier, unser Kind quietschlebendig, froh und munter. Mein Mann an der PlayStation mit Kopfhörern und ich total müde und fertig und bespaße unser Kind. Hatte mein Mann auch gefragt, ob er eine Stunde auf unsere Maus aufpassen könnte, damit ich mich mal hinlegen könnte, Kleine möchte nicht schlafen und er meint nur, dass er selber kaum geschlafen hat und ich ihr keine Brust mehr geben soll aber in der Nacht richtig laut wird, wenn die Kleine weint, weil ich ihr die Brust verweigere und letztendlich doch die Brust gebe, damit alle 3 glücklich sind. Wenn ich mit ihr einfach so im Ehebett liege, tobt sie rum, steht auf und räumt die Schränke leer, auch wenn sie müde ist und da klappt nur noch stillen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sie hat noch nie durchgeschlafen und das nächtliche Dauerstillen geht schon seit Wochen so :(

Liebe Abendstern, es gilt meine Antwort vom 25.10.17. Stillen ist etwas Wunderbares, wenn beide Seiten gut damit klar kommen. Wenn es für eine oder beide Seiten aber nicht mehr hilfreich ist (z.B., weil das Kind die Mutter als Schnuller benutzt), dann kann man an Abstillen denken. Stillen Sie tagsüber nicht mehr zum Einschlafen, sondern nur noch um den Durst zu stillen oder das Kind zu beruhigen. Sprich: verkürzen Sie die Stillmahlzeiten. Dann nach und nach ganz weglassen. Wenn Sie tagsüber nicht mehr stillen, dann nachts genauso vorgehen. Ja, das wird ein paar Tage richtig stressig, aber das ist es jetzt auch. Das Problem mit Ihrem Mann ist dann die nächste Baustelle. Liebe Grüße Martina Höfel