Frage: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Guteb Tag Frau Höfel, Ich habe bereits einige ähnliche Fragen gelesen. Würde doch gerne von ihnen auf meine Frage eine Antwort haben, da ja alle Babys individuell sind. Meine kleiner Mann ist aktuell 6 Wochen alt. Zu Beginn habe ich gestillt, dann abgepumpt und seit der 4 Woche komplett auf Pre umgestellt, davor gab es Pre und Muttermilch im Mix! Ich habe das Gefühl, dass mein kleiner kein Sättigungsgefühl hat. Kann das sein ? Ich lese immer, dass Babys ein eigenes Sättigungsgefühl haben ? Ich gebe derzeit 170 ml Pre und die Flasche wird komplett getrunken. Nach 1-2 Stunden fängt er wieder an zu suchen, indem er den Kopf wild schüttelt und die Fäuste in den Mund steckt. Meine KIA meinte ich soll ihm 250 ml machen und geben er wird schon aufhören zu trinken. Gesagt, getan, leider hat er die Flasche auch komplett leer getrunken und war nicht satt. Meine 1. Hebamme meinte ich soll ihm soviel er möchte zum essen geben, als ich dann meinte er trinkt mit 4 Wochen über 220 ml und hat weiterhin hunger, meinte sie nur oh das ist aber zu viel. Hab meine Hebamme gewechselt, weil ich mit ihr allgemein nicht zufrieden war. Die neue Hebamme meinte, da er soviel trinkt soll ich Ihn eingrenzen und 170 ml bis 200ml pro Mahlzeit alle 3-4 h geben. (Wegen Überlastung der Verdauung) Und Versuchen abzulenken. Ich bin total verzweifelt, hab Angst das ich Ihm sein Sättigungsgefühl abtrainiere, will ihn aber auch nicht auf Diät setzen oder Überfüttern. Kann sich den so ein Baby Magen dehnen? Und wenn ich ihm nach Bedarf geben würde, würden wir bestimmt auf 1,5 l oder mehr pre kommen, wir sind jetzt schon knapp bei 1,2l pro Tag bei 6-7 Flaschen. Oft ist es auch so wenn er getrunken hat und ich ihm dann den Schnuller gebe beruhigt er sich. Hat er vllt nur ein erhöhten Nuckelbedarf? Das Thema essen beschäftigt mich so sehr, dass ich jeden Abend am Tisch sitze und weine, weil ich Angst hab etwas falsch zu machen :( und dem kleinen dadurch schaden tu. Auch dadurch, dass ich Menge und Zeit vorgeben, habe ich Bedenken, dass es sich auf die spätere Zeit negativ auswirkt. Ich meine ich muss ja umso älter auch die Trinkmenge erhöhen, irgendwann muss ich Ihn dann 6 h ziehen oder pendelt es sich von alleine ein ? Er dockt auch nie von alleine von der Flasche ab! Manchmal schläft er ein, aber auch da trinkt er im Schlaf! Bin momentan ratlos und jeder sagt etwas anderes, bin total verunsichert. Was würden sie den raten ? Will nicht unbedingt auf die 1er umstellen, Reisflocken sind laut Hebamme zu früh! Er hat auch gut zugenommen, ist mit 3500g auf die Welt gekommen und bei der U3 war er bei 5 kg. hat bestimmt jetzt schon wieder mehr Gewicht ! Urinieren tut er auch sehr viel, sodass wir z.b. Nachts 3 mal Windeln müssen, da sonst die Kleidung nass wird. Nach RS mit dem KIA ob mein kleiner evtl. Diabetes hat, meinte dieser nein, sonst würde er nicht so gut zunehmen! Zudem habe ich ihn in der Klinik auf Stoffwechserkrankungen testen lassen, wenn was positiv wäre denke ich, hätte sich die Klinik bereits gemeldet ! Tee zur Überbrückung mag er nicht wirklich. Das war jetzt eine lange Nachricht. Achso die höchste Trinkmenge die ich getestet habe waren 250 ml, mehr hab ich mich nicht getraut :( Vielen Dank bereits jetzt für Ohre Antwort!

von SusanneB.91 am 23.03.2021, 13:36

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Liebe Susanne, alles Weinen nützt nichts! Vor allem hilft es Ihrem Kind nicht. Sie sind jetzt "Eltern" und müssen für Ihr Kind entscheiden. Machen Sie ihm seine Flasche mit 200 ml und wenn die leer ist, sofort den Schnuller oder eine "getürkte" Flasche rein. Getürkte Flasche heißt: ein feuchtes Stück Mullwindel in den Sauger stopfen (damit das Kind keine Luft saugt) und wieder auf die Flasche drehen. Hat erstmal den Vorteil, dass der Sauger keine andere Form hat. Entspannen sich die Hände des Kindes beim Trinken? Und noch eins: Eltern sein heißt nicht, dass man perfekt ist und keine Fehler macht. Eltern sein heißt, dass man sich bemüht die berechtigten Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen, sich dabei auch mal zu irren und auch: sich selber nicht zu vergessen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.03.2021

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Hallo liebe Susanne, Bin zwar nicht Frau Höfel, aber eine Mutter die das bei beiden Kinder durch hat. Dachte bei meinen beiden sie werden auch nie satt. Habe auch erst auf das gerede anderer gehört. Ziehe es hinaus bis auf 4 Stunden. Aber das hat es nur noch schlimmer gemacht. Habe gelernt, dass sie sich holen was sie benötigen. Wahrscheinlich nur ein Schub. Bleibe bei der pre. Gib ihm zu trinken soviel er möchte. Diese Zeit wird vorbei gehen. Wirst sehen. Noch ein kleiner Tipp. Lass dir von keinem reinreden. Hör auf dein bauchgefühl. Wenn du noch fragen hast darfst du dich gerne melden. Wünsche dir noch eine geduldsame Zeit. Liebe Grüsse

von Jessica34 am 23.03.2021, 13:47

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Hallo Jessica, vielen Dank für deine Antwort. Was heisst den du hast das gleiche durchgemacht? Kannst du mir da mehr darüber berichten? Wie viel ml haben deinen den auf einen Schlag und über den Tag getrunken ? Ja ich weiss, dass ich auf mein bauchgefühl hören soll, bin durch die ganzen Aussagen nur verunsichert. Vorallem liest man darf nach Bedarf geben, dann aber wiederum nicht mehr als 1l. Da wird man verrückt!

von SusanneB.91 am 23.03.2021, 15:39

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Der grosse hatte eine Phase in dem er pro Mahlzeit um die 200 ml getrunken hatte. Das hielt dann auch nicht länger als 1 bis 2 Stunden. Das ging ungefähr bis er schon fast 5 Monate alt war. Der kleinere wiederum hatte jede Stunde um die 100 bis 150 ml getrunken. Meine Kinderärztin meinte per darf man sooft füttern wie das Kind Hunger hat da sie wie Muttermilch ist. Im Gegensatz zu 1 er musst du dich an die Vorgaben halten. Und beide heute 7 und 4 Jahre alt haben ein normales altersentsprechendes Gewicht.

von Jessica34 am 23.03.2021, 16:13

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Er braucht das einfach.

von Jessica34 am 23.03.2021, 16:17

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Und gib ihm vor beikostbeginn bitte keinen Tee. Babys vorallem in dem Alter brauchen nur Muttermilch oder eben pre. Mit Tee oder Wasser verursacht man evtl eine Schädigung der nieren

von Jessica34 am 23.03.2021, 16:20

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Danke für die Info. Aber hättest du keine Bedenken über 250ml pre pro Mahlzeit zu geben? Ist schon viel für so einen kleinen Magen, laut meiner Meinung.

von SusanneB.91 am 23.03.2021, 17:48

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Spuckt er den wieder etwas raus? Versuche doch mal einen Schnuller. Vielleicht ist dadurch sein suagbedürfnis gestillt

von Jessica34 am 23.03.2021, 17:54

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Ab und zu kommt bissle Milch raus, aber nicht immer. Ja, das mach ich momentan immer nach Ca. 200 ml geb ich ihm den Schnuller. Da saugt er wie ein verrückter dran. Manchmal beruhigt er sich dann auch, manchmal halt nicht. Schade, dass Babys nicht sprechen können :D

von SusanneB.91 am 23.03.2021, 18:02

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Wäre das Leben jedenfalls leichter :-) wie lange machst du das mit dem Schnuller? Vielleicht muss er sich dran gewöhnen. Denke bei ihm ist es auch etwas zur Gewohnheit geworden.

von Jessica34 am 23.03.2021, 18:24

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Seit einer Woche ca. Weil ich mir dachte, dass kann doch nicht sein das er soviel trinkt ohne irgendein Sättigungszeichen. Wie gesagt er trinkt und trinkt und trinkt. Nur blöd, dass ich nie weiss wann er satt ist. Das macht mich als Mutter total unsicher. Die 200ml können ja auch zu wenig sein Ich kann es tatsächlich nicht einschätzen bei ihm.

von SusanneB.91 am 23.03.2021, 18:30

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Würde das mit den 200 ml alle 3 Stunden ca probieren. Und nach dem Fläschchen schnuller. Eine Woche ist schon kurz an die Gewöhnung. Gib ihm noch etwas Zeit und versuche es weiter

von Jessica34 am 23.03.2021, 18:46

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Guten Abend Frau Höfel, Vielen Dank für ihre Antwort. Gibt es den Babys die nicht wissen wann sie satt sind ? Ja ich weiss ich sollte auch an mich denken und auch fürs Baby entscheiden, aber ich bin einfach unsicher (1. KIND) und möchte dem kleinen Mann auch keinen Schaden zufügen. Ja während des Trinkens entspannt er sich, teilweise schließt er auch die Augen, aber sobald es ans Bäucherchen geht, fängt er wild an zu schreien und den Kopf hin und her zu bewegen und die Fäuste in den Mund zu stecken. Die getürkte Flasche probiere ich mal aus. Was soll sie den genau bewirken? Würden die mir auch raten den 3 h Takt einzuhalten? Kann man das Sättigungsgefühl antrainieren bei so babys die nicht wissen wann sie satt sind ? Liebe Grüße SUSANNE

von SusanneB.91 am 23.03.2021, 20:59