Frage: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Guteb Tag Frau Höfel, Ich habe bereits einige ähnliche Fragen gelesen. Würde doch gerne von ihnen auf meine Frage eine Antwort haben, da ja alle Babys individuell sind. Meine kleiner Mann ist aktuell 6 Wochen alt. Zu Beginn habe ich gestillt, dann abgepumpt und seit der 4 Woche komplett auf Pre umgestellt, davor gab es Pre und Muttermilch im Mix! Ich habe das Gefühl, dass mein kleiner kein Sättigungsgefühl hat. Kann das sein ? Ich lese immer, dass Babys ein eigenes Sättigungsgefühl haben ? Ich gebe derzeit 170 ml Pre und die Flasche wird komplett getrunken. Nach 1-2 Stunden fängt er wieder an zu suchen, indem er den Kopf wild schüttelt und die Fäuste in den Mund steckt. Meine KIA meinte ich soll ihm 250 ml machen und geben er wird schon aufhören zu trinken. Gesagt, getan, leider hat er die Flasche auch komplett leer getrunken und war nicht satt. Meine 1. Hebamme meinte ich soll ihm soviel er möchte zum essen geben, als ich dann meinte er trinkt mit 4 Wochen über 220 ml und hat weiterhin hunger, meinte sie nur oh das ist aber zu viel. Hab meine Hebamme gewechselt, weil ich mit ihr allgemein nicht zufrieden war. Die neue Hebamme meinte, da er soviel trinkt soll ich Ihn eingrenzen und 170 ml bis 200ml pro Mahlzeit alle 3-4 h geben. (Wegen Überlastung der Verdauung) Und Versuchen abzulenken. Ich bin total verzweifelt, hab Angst das ich Ihm sein Sättigungsgefühl abtrainiere, will ihn aber auch nicht auf Diät setzen oder Überfüttern. Kann sich den so ein Baby Magen dehnen? Und wenn ich ihm nach Bedarf geben würde, würden wir bestimmt auf 1,5 l oder mehr pre kommen, wir sind jetzt schon knapp bei 1,2l pro Tag bei 6-7 Flaschen. Oft ist es auch so wenn er getrunken hat und ich ihm dann den Schnuller gebe beruhigt er sich. Hat er vllt nur ein erhöhten Nuckelbedarf? Das Thema essen beschäftigt mich so sehr, dass ich jeden Abend am Tisch sitze und weine, weil ich Angst hab etwas falsch zu machen :( und dem kleinen dadurch schaden tu. Auch dadurch, dass ich Menge und Zeit vorgeben, habe ich Bedenken, dass es sich auf die spätere Zeit negativ auswirkt. Ich meine ich muss ja umso älter auch die Trinkmenge erhöhen, irgendwann muss ich Ihn dann 6 h ziehen oder pendelt es sich von alleine ein ? Er dockt auch nie von alleine von der Flasche ab! Manchmal schläft er ein, aber auch da trinkt er im Schlaf! Bin momentan ratlos und jeder sagt etwas anderes, bin total verunsichert. Was würden sie den raten ? Will nicht unbedingt auf die 1er umstellen, Reisflocken sind laut Hebamme zu früh! Er hat auch gut zugenommen, ist mit 3500g auf die Welt gekommen und bei der U3 war er bei 5 kg. hat bestimmt jetzt schon wieder mehr Gewicht ! Urinieren tut er auch sehr viel, sodass wir z.b. Nachts 3 mal Windeln müssen, da sonst die Kleidung nass wird. Nach RS mit dem KIA ob mein kleiner evtl. Diabetes hat, meinte dieser nein, sonst würde er nicht so gut zunehmen! Zudem habe ich ihn in der Klinik auf Stoffwechserkrankungen testen lassen, wenn was positiv wäre denke ich, hätte sich die Klinik bereits gemeldet ! Tee zur Überbrückung mag er nicht wirklich. Das war jetzt eine lange Nachricht. Achso die höchste Trinkmenge die ich getestet habe waren 250 ml, mehr hab ich mich nicht getraut :( Vielen Dank bereits jetzt für Ohre Antwort!

Antwort auf: Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!
Liebe Susanne, alles Weinen nützt nichts! Vor allem hilft es Ihrem Kind nicht. Sie sind jetzt "Eltern" und müssen für Ihr Kind entscheiden. Machen Sie ihm seine Flasche mit 200 ml und wenn die leer ist, sofort den Schnuller oder eine "getürkte" Flasche rein. Getürkte Flasche heißt: ein feuchtes Stück Mullwindel in den Sauger stopfen (damit das Kind keine Luft saugt) und wieder auf die Flasche drehen. Hat erstmal den Vorteil, dass der Sauger keine andere Form hat. Entspannen sich die Hände des Kindes beim Trinken? Und noch eins: Eltern sein heißt nicht, dass man perfekt ist und keine Fehler macht. Eltern sein heißt, dass man sich bemüht die berechtigten Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen, sich dabei auch mal zu irren und auch: sich selber nicht zu vergessen. Liebe Grüße Martina Höfel