Frage: Herztöne mit Hörrohr nach Pilard und versehentliche Untersuchung mittels Dopton

laurakleinmann
Guten Tag sehr geehrte Frau Höfel Ich habe meinem Freund zu seinem Geburtstag ein Hörrohr nach Pilard gekauft, da ich möchte das er etwas mehr Bezug zu unserer kleinen Tochter bekommt. Könnten Sie mir einige Tipps zur Anwendung geben? Ich habe eine Vorderwandplazenta, kann es sein, dass man dann die Herztöne erst später erkennen kann? Ich bin aktuell bei 19 Wochen und 6 Tagen, also Ende der 20 SSW. Desweiteren hätte ich noch eine Frage zu einer kurzen Dopton Untersuchung. Ich war letztens bei meiner Hebamme um Akupunktur gegen meine SSÜbelkeit zu machen. Sie hat mich gefragt, ob sie noch die Herztöne sich anhören solle. Dies bejate ich, da ich dachte das sie nicht mit US arbeitete. Es stellte sich jedoch heraus, dass sie ein Dopton verwendet hat. Da ich während meiner Schwangerschaft aber engmaschig via US kontrolliert werde (1-2x/Monat), mache ich mir jetzt sorgen, dass der kurze Dopton Untersuch meiner kleinen Maus geschadet hat? Der funktioniert ja mittels Doppler Prinzip und hat eine stärkere Frequenz als ein normales US richtig? könnten Sie mich diesbezüglich beruhigen? Über eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Freundliche Grüsse Celine Imgrüth

Martina Höfel
Liebe laurakleinmann, nein, die kurze Untersuchung hat nicht geschadet. Ultraschall wird mit bis zu 40 MHz betrieben. Die üblichen Ultraschallgeräte arbeiten mit 1-2 MHz und das Dopton mit 2-3 MHz. Also im untersten Bereich. Doppler über längere Zeit gilt in der Frühschwangerschaft als kritisch, da sich Gewebe erwärmen und dadurch verändern kann. Noch ein Wort zum Pinard-Rohr. Ihr Mann muss a) regelmäßig üben und b) das Rohr beim Hören loslassen. Es dauert lange, bis man deutlich Herztöne von Darmgeräuschen und Puls unterscheiden kann. Liebe Grüße Martina Höfel