Frage: Lage in der Schwangerschaft

Wolke02072000
Guten Tag Frau Bodmann, Ich habe eine Frage und zwar bin ich in der 17. Ssw und schlafe immer halb auf dem auch und halb auf der Seite da ich adipös bin habe ich noch keinen Babybauch es ist alles weich so ziemlich am Bauch ich habe Angst das ich mein Baby im Liegen erdrückt haben könnte da meine Matratze auch ziemlich hart ist und ich immer halb auf dem Bauch liege. Ich hoffe Sie können mich ein wenig beruhigen. Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Wolke2072000, deine Sorge kann ich gut nachvollziehen und damit bist du nicht allein. Gerade wenn der Babybauch noch nicht so deutlich spürbar ist, fragt man sich schnell, ob man "zu viel Druck ausübt". Aber ich kann dich ganz klar beruhigen: Du hast dein Baby durch deine Schlafposition ganz sicher nicht "erdrückt". In der 17. Schwangerschaftswoche liegt das Baby gut geschützt noch relativ tief im Becken, umgeben von Fruchtwasser, Gebärmutter und stabiler Muskulatur – selbst wenn du leicht auf dem Bauch liegst oder dein Gewicht sich verlagert, bedeutet das keine Gefahr für dein Kind. Irgendwann wird sich das verändern, dass spürst du selbst aber sehr deutlich.  Und auch bei höherem Körpergewicht ist es vollkommen in Ordnung, wenn du dich beim Schlafen halb auf der Seite, halb auf dem Bauch positionierst – vor allem, wenn du dich so wohlfühlst und gut schlafen kannst. Viele Schwangere schlafen in dieser Phase noch ganz intuitiv so, wie es angenehm ist – und das ist auch gut so. Wenn du magst, nimm dir ein Seitenschläferkissen oder ein Stillkissen, um dich sanft abzustützen – aber aktuell geht es dabei wirklich nur um deinen eigenen Comfort - in Hinblick auf dein Baby kannst du wie gewohnt schlafen.  Beispiel für ein Seitenschläferkissen von Theraline: https://amzn.to/4jpOABt Ich hoffe, das beruhigt dich erstmal etwas. Meld dich gerne jederzeit, wenn du noch Fragen hast.  Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman