Frage: Lage des Kindes und Fundusstand 15. SSW

Liebe Frau Höfel, ich war heute beim Frauenarzt (14+2). Daheim schaute ich mir nochmal das Ultraschallbild an und sah, dass das Kind mit dem Kopf nach unten lag. Ist das normal, da es sich ja viel bewegt und dreht sich auch wieder? Auch die Fruchtblase ist auf dem Bild vertikal statt horizontal abgebildet (wie eine aufgestellte Banane :-) oder ist das nur die Perspektive? Irgendwie hab ich jetzt ein ungutes Gefühl, obwohl die Ärztin meinte, dass alles bestens ist. Beim Fundusstand hat sie „Na/Symp“ eingetragen. Was hat das zu bedeuten? Habe übrigens aktuell eine tiefe Vorderwandplazenta, falls das von Bedeutung ist. Ganz liebe Grüße und vielen Dank fürs Antworten :-)

von Hanuta1893 am 28.10.2020, 14:40

Antwort auf: Lage des Kindes und Fundusstand 15. SSW

Liebe Hanuta, es ist alles in Ordnung. Es ist völlig egal, wie das Kind in dieser Woche liegt. Der Fundusstand ist zwischen Nabel und Symphyse - da gehört er auch hin! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.10.2020