Frage: Lage des Kindes und Fundusstand 15. SSW

Liebe Frau Höfel, ich war heute beim Frauenarzt (14+2). Daheim schaute ich mir nochmal das Ultraschallbild an und sah, dass das Kind mit dem Kopf nach unten lag. Ist das normal, da es sich ja viel bewegt und dreht sich auch wieder? Auch die Fruchtblase ist auf dem Bild vertikal statt horizontal abgebildet (wie eine aufgestellte Banane :-) oder ist das nur die Perspektive? Irgendwie hab ich jetzt ein ungutes Gefühl, obwohl die Ärztin meinte, dass alles bestens ist. Beim Fundusstand hat sie „Na/Symp“ eingetragen. Was hat das zu bedeuten? Habe übrigens aktuell eine tiefe Vorderwandplazenta, falls das von Bedeutung ist. Ganz liebe Grüße und vielen Dank fürs Antworten :-)

von Hanuta1893 am 28.10.2020, 14:40



Antwort auf: Lage des Kindes und Fundusstand 15. SSW

Liebe Hanuta, es ist alles in Ordnung. Es ist völlig egal, wie das Kind in dieser Woche liegt. Der Fundusstand ist zwischen Nabel und Symphyse - da gehört er auch hin! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fundusstand 12. SSW - N-3

Hallo, habe aus Neugierde mal die Abkürzungen im Mutterpass gegoogelt. In der 12. SSW einen Fundusstand von N-3, also wie normal in der 20. Woche. Das finde ich schon etwas arg und beunruhigt mich. Bei Googeln kommen natürlich auch nicht so schöne Sachen raus. Ich war vor der Untersuchung auf Toilette, also kann es eigentlich nicht die Blas...


Fundusstand

Hallo Frau Höfel, Ich hatte am Montag meine Vorsorgeuntersuchung! Da war ich bei 18+1! Jetzt hab ich mir mein Mutterpass mal näher angeschaut! Da steht beim Fundusstand N/1! Jetzt würde mich interessieren was das bedeutet? Passt der Wert für meine SSW? Hab gelesen das man von diesem Wert sagen kann ob sich alles normal entwickelt! Ich...


Baby Lage

Sehr geehrte Frau Höfel, Gibt es Übungen die helfen könnten um Baby richtig zu drehen, für spontanes Geburt? Ich bin in 34. SSW, Baby ist noch nicht richtig in SL, also kein QL mehr, aber immernoch ist Kopf ein bisschen rechts oben, mit Tendenz nach unten zu gehen. Es steht so aber schon 4 Wo. Bei erste SS, Kopf war in 32. SSW schon tief in Beck...


Fundusstand

Hallo Frau Höfel, ich bin zum 6. Mal schwanger (10+3ssw). Gestern war ich zur Vorsorge bei meiner Hebamme und sie Maß den Fundusstand,dieser beträgt S+2 und 7 cm von der Symphyse bis zum oberen Rand der Gebärmutter. Meine letzte Geburt war am 1.12.21 bei dieser SS war die Gebärmutter allerdings zu der Zeit noch nicht so weit oben. Die jetzige SS...


Lage Kind

Sehr geehrte Frau Höfel, mein ET war gestern. Auf die Frage, ob ich bei einem Blasensprung liegend ins KH muss, bekam ich als Antwort "Nein, das Kind liegt in SL". Ich dachte, das Kind muss fest im Becken liegen!? Auf meinem Arztbrief habe ich gesehen, dass sich als Tastbefund ein weicher Muttermund, 1 FK, S-5 ergeben hat. Was heißt dieses S-...


Fundusstand

Hallo, letzte Woche hatte ich einen Ultraschalltermin da war der Fundusstand bei N+1 und heute musste ich auf Grund was anderem hin und jetzt steht da 1/N. Was bedeutet das und ist das normal?


Fundusstand zu niedrig

Hallo Frau Höfel, gestern haben zwei Hebammen bei mir einen Fundusstand von N-1 gemessen. Also deutlich zu niedrig für die 27. SSW.. Muss ich mir Sorgen machen? Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sowas nicht.


Lage des Kindes

Guten Tag Frau Höfel Letzten Donnerstag war ich beim Ultraschall und unser Kind lag noch in BEL. Heute bin ich bei 32+3 (33. SSW) und fühle regelmässig eine harte Kugel auf der rechten Seite unterhalb der Rippen. Für den Kopf finde ich die Kugel aber sehr "spitz", klein. Ich kann nicht sagen wo ich die meisten Tritte spüre, eher unten, aber die ...


Rücken lage

Guten Tag, Und zwar bin ich mittlerweile in der 31ssw. Ich kann aber nicht auf der Seite liegen während ich schlafe also ich fühle mich nur wohl auf dem Rücken, ich versuche es oft auf der Seite zu liegen aber das ist mir echt zu unangenehm. Und wenn ich aufwache finde ich mich immer wieder auf den Rücken vor. Schadet das meinem Baby ?


Fundusstand unverändert

Hallo Frau Höfel, Ich lasse mich ausschließlich während meiner SS von einer Hebamme betreuen und weiß deshalb nicht wie das Baby im Bauch wächst. Die Hebamme misst bei der Vorsorge  immer den Fundusstand. Nun kommt es mir persönlich so vor,als wäre dieser seit 4 Wochen unverändert( höhe des Bauchnabels)auch meine Waage zeigt keine Gewichtszunah...