JillJo

Hallo Evi, infolge einer Erkältung habe ich nun in der Nase ein Herpes bekommen. Ich habe eine 19 Wochen alte Tochter und mache mir nun ziemliche Sorgen und Gedanken, wie ich sie am besten schütze. Können Sie mir hierfür Tipps geben? Ich hatte in der Schwangerschaft auch Nasenherpes. Hat meine Tochter dadurch Antikörper? Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Vielen Dank!

Hallo liebe JillJo, deine Sorge kann ich gut nachvollziehbar – gerade bei einem kleinen Baby ist man bei Herpes besonders wachsam. Das ist auch grundsätzlcih absolut richtig!. In deinem Fall möchte ich dich gerne etwas beruhigen: Ein Herpes in der Nase (also Nasenherpes) ist in der Regel kein so starkes Risiko für dein Baby, vor allem dann nicht, wenn du ein paar einfache Hygieneregeln beachtest. Solange du deine Tochter nicht auf Gesicht, Mund oder Hände küsst, regelmäßig gründlich die Hände wäschst – besonders nach dem Naseputzen oder Salben – und sie ihre eigenen Handtücher oder Waschlappen hat, ist die Ansteckungsgefahr sehr gering. Auch beim Stillen musst du nichts verändern ode reine Still-Pause einlegen – im Gegenteil: Über die Muttermilch bekommt deine Tochter sogar wertvolle Abwehrstoffe von dir mit. Da du während der Schwangerschaft bereits Nasenherpes hattest, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Körper Antikörper gebildet hat, die du über die Plazenta an dein Kind weitergegeben hast. Diese sogenannte „Leihimmunität“ schützt dein Baby in den ersten Monaten ein Stück weit – das ist ein großer Vorteil. Bei Lippenherpes muss man deutlich mehr aufpassen, weil die Gefahr einer Übertragung viel größer ist. Und nur als Info für dich (ich halte das Risiko für wirklich überschaubar): Wenn deine Tochter plötzlich Fieber bekommt, sehr schläfrig wirkt oder Bläschen entwickelt, solltest du sie zum Kinderarzt bringen – aber das ist in solchen Fällen wirklich selten. Mach dir keine großen Sorgen. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman