Frage: Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft

GabrielaK
Liebe Frau Höfel, Ich habe von meinem FA eine Broschüre zum Thema Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft erhalten. Ich selbst habe mich bisher nie gegen die Grippe impfen lassen. Wie ist ihre generelle Meinung zu dem Thema? Ich bin nun in der 28. SSW. Herzlichen Dank und viele Grüße Gabriela

Martina Höfel
Liebe GabrielaK., es gibt Impfbefürworter und Impfgegner. Fakt ist, dass es seit dem Ausbruch der "Neuen Grippe " (im Volskmund "Schweinegrippe" genannt) nun durch die Ständige Imfpkommission (STIKO) die Empfehlung zur Impfung aller Schwangeren gegen die saisonale Grippe gibt. Die Erfahrungen mit dieser Impfung bezüglich ihrer Unbedenklichkeit für das Ungeboren beruhen vor allem aus Erfahrungen aus den USA, wo schon seit Jahren alle schwangeren Frauen geimpft werden. Ungeachtet dieser Empfehlung wird es aber jede Frau für sich entscheiden müssen, ob sie sich impfen lässt und im Rahmen einer jeden Impfung wird sie dann durch den impfenden Arzt vorher über mögliche Risiken und Nebenwirkungen einer Impfung aufgeklärt werden. Ein Diskussionspunkt ist dabei sicherlich der Zeitpunkt der Impfung. Liebe Grüße Martina Höfel