ninale

Liebe Frau Bodman! Ich verwende schon länger die Ultrasicc Creme, die in der Apotheke gemischt wird, als Gesichtspflege und habe diese auch während der Schwangerschaft weiterhin verwendet. Nun habe ich gelesen, dass man immer Rücksprache mit einem Arzt bei Anwendung dieser Creme halten sollte. Ist diese irgendwie bedenklich in der Schwangerschaft? Danke im Voraus! Liebe Grüße Nina

Hallo liebe ninale, vielen Dank für deine Nachricht 💛 – die Unsicherheit bei Pflegeprodukten kenne ich von vielen Schwangeren. Soweit ich informiert bin, wird die Ultrasicc-Creme ija nach Rezeptur in der der Apotheke nach ärztlicher Vorgabe zusammengesetzt. Ob es also in der Schwangerschaft „bedenklich“ ist oder nicht, hängt von der individuellen Rezeptur und den verwendeten Wirkstoffen ab. Daher am besten direkt bei deiner Apotheke nachfragen, welche Inhaltsstoffe genau in deiner Mischung enthalten sind und auch in Hinblick auf Sicherheit ind er schwnagerschaft nochmal fragne. Ich vermute, das ist völlig in Ordnung. ansonsten kannst du dich mit der Zusammensetzung auch bei Embryotox (www.embryotox.de) melden und dort telefonisch nachfragen – die geben dir eine verlässliche Einschätzung für Schwangerschaft und Stillzeit. Generell gilt: Bei reinen Basiscremes oder rückfettenden Rezepturen ist das in der Schwangerschaft in aller Regel unbedenklich. Falls aber spezielle Wirkstoffe wie Kortison, Retinol oder andere Medikamente beigemischt sind, sollte man das einzeln prüfen lassen. Das hätten die dir aber gesagt. Also: Mach dir bitte keine akuten Sorgen – wenn es „nur“ eine Pflegebasis ist, ist es in aller Regel völlig unproblematisch. Für 100 % Sicherheit aber bitte einmal die genaue Zusammensetzung einsehen und ggf. bei Embryotox oder deinem Arzt abklären. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman