Frage: Grippeschutzimpfung

Lippenbärchen
Liebe Frau Höfel, mein Arzt empfiehlt eine Grippeschutzimpfung. Ich bin kein Fan davon. Wie ist ihre Meinung zur Impfung in der Schwangerschaft? (ich bin in der 27.Ssw). Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Lippenbärchen, meine Meinung ist leider nicht maßgebend! Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt in ihren Impfempfehlungen die Impfung von Schwangeren gegen die saisonale Grippe. Der in Deutschland zugelassene Impfstoff ist ein Totimpfstoff, deshalb hält die STIKO die Impfung zu jedem Schwangerschaftszeitpunkt für unbedenklich. Aus Sicherheitsgründen wird allerdings empfohlen, die Grippeschutzimpfung erst im 2. Schwangerschaftsdrittel durchzuführen. Frauen mit chronischen Erkrankungen (z.B. Asthma bronchiale) sollen schon ab dem ersten Schwangerschaftsdrittel geimpft werden. In Amerika impft man Schwangere schon lange und hat gute Erfahrungen damit gemacht. Liebe Grüße Martina Höfel