Frage: Gewichtszunahme und Unruhe - gerne an alle

Liebe Frau Hoefel, vor 3 Wochen schrieb ich ihnen wegen einer moeglichen Allergie meiner Tochter(Reisflocken, Reflux etc). Vielleicht koennen sie sich erinnern? Sie (3 Monate, 11 Tage alt)bekommt 6 mal taegl. seit 1 Woche nur Formula(710ml), davor Brustmilch. Meine Milch schmeckte in der letzten Zeit sehr sauer, wie schon mal erbrochen, deshalb die Umstellung. Ich probiere die Milch jetzt immer und heute hat sie wieder normal, leicht suesslich geschmeckt. Ich habe aufgehoert mich ernaehrunsmaessig einzuschrencken. Sie wiegt inzwischen schon 6.7kg (Geburtsgewicht 2.9kg, 11 tage zu frueh). Ich war vor 10 Tagen beim Arzt, da wog sie 6.3 kg. Ich bin ueber ihre rasante Gewichtszunahme etwas besorgt. Sie sieht aber nicht ausgesprochen fett aus. 2. Frage: Sie schlaeft teilweise tagsueber und immer nachts ab 4 Uhr sehr unruhig. Unser Arzt meint, es waere Reflux. Wenn dem so ist, warum faengt sie damit dann erst nach 6 Stunden ruhigem schlaf an. Sie hat keinen Hunger, das habe ich probiert- sie trinkt zwar, aber die Unruhe ist danach die selbe. Seelische Blaehungen koennen eigentlich auch ausgeschlossen werden. Wir lassen sie "reden und schimpfen", sie tut es aber nicht haeufig. Vielen Dank Claudia

Martina Höfel
Liebe Claudia, so recht will mir der Reflux nicht in den Kopf. Ihr Kind spukt zwar, aber es nimmt rasant zu! Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Die Gewichtszunahme eines Babys verläuft fast nie gleichmäßig, sondern in Schüben. Daher sollte zunächst einmal immer die Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und nicht nur von ein paar Tagen oder einer Woche. Zur Unruhe. Das scheint eine Eigenart Ihrer Tochter zu sein. Das Kind hat keinen Hunger, keinen Kummer - sucht vielleicht nur Nähe. Stillen Sie denn jetzt wieder, oder bleibt es bei Formula? Liebe Grüße Martina Höfel