Frage: Gewichtszunahme+ Erkältung DRINGEND!!

Meine kleine Tochter wurde am 14.10.05 mit 2080 gramm 5 Wochen zu früh geboren. Nun wiegt sie 6090 gramm hat aber in den letzten 3 Wochen nur 350 gramm zugenommen. (Bei der U4 am 26.1. hatte sie 5170 gramm.) Die Gewichtszunahme ist doch zu wenig oder?! Vorher waren es in der Woche immer um die 200 gramm!! So und nun meine andere Frage. Hab eine starke Erkältung und bekomm so gut wie keine luft mehr durch die Nase. Darf ich Nasentropfen für Säugling enehmen? Die in der Apoth. sagten nein auf keinen Fall, aber wenn Säuglinge sie nehmen dürfen wieso nicht ich?!!

Martina Höfel
Liebe leonie, die Gewichtszunahme ist völlig in Ordnung! Die Gewichtszunahme eines Babys verläuft fast nie gleichmäßig, sondern in Schüben. Daher sollte zunächst einmal immer die Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und nicht nur von ein paar Tagen oder einer Woche. Der Mittelwert ist wichtig. Im Mittel heißt, wenn Sie z.B. die letzten acht Wochen nehmen und die Gewichtszunahme aus dieser Zeit durch acht teilen, dann sollten mindestens 110 g raus kommen. Kinder nehmen nicht immer kontinuierlich, sondern in Schüben zu, Ihr Kind muss nicht jede Woche mindestens 110 g zunehmen, sondern eben im Durchschnitt, das können einmal 80 g sein und in der nächsten Woche 140 g und schon sind Sie bei einem Schnitt von 110 g. Liegt die durchschnittliche Gewichtszunahme unter diesem Wert, dann sollte das Kind genauer angeschaut werden und es kann sein, dass das Stillmanagemant verändert werden muss. Ist Ihr Kind fit, hat mehrmals am Tag nasse Windeln und stramme, rosige Haut? Dann sollte alles okay sein! Ihr Kind war noch ziemlich klein und hatte aufzuholen. Das ist jetzt abgeschlossen und die Gewichtszunahme verläuft nicht mehr so rasant. Nasenspray für Säuglinge ist (am besten nach dem Stillen!) okay! Was auch hilft: ein Zitronenwickel! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Liebe Grüße Martina Höfel