Frage: gesenkter Bauch u. Ammenmärchen

Hallo, in bin nun fast in der 40. Woche und mein Bauch ist schon sehr doll gesenkt seit einigen Wochen. Mit Senkwehen hab ich auch immer zu kämpfen. Seit ein paar Tagen hab ich nun bemerkt, dass der untere Bauch "wabbelig" geworden ist, als ob kein Baby mehr im Bauch ist. Kann das davon kommen, dass der Kopf im Becken ist oder ist das nur die Lage vom Kind? Er liegt übrigens mit dem Kopf nach unten, seit der 26. Woche, Muttermund ist schön weich und leicht geöffnet. Und zwecks diesen "Ammenmärchen" wie heiß baden, Zimt essen, Sex, usw zum Wehen anregen..... Das alles klappt ja nur, wenn der Körper schon bereit für die Geburt ist und der Knirps sich sowieso bald auf den Weg machen würde.... Ist es dann auch so, dass bei einer Frau, die ihr Kind zu früh bekommen hat, nachdem sie Zimtkuchen gegegessen hat und Sex mit ihren Mann hatte, das Baby sowieso bald gekommen wäre oder reagieren einige Frauen doch auf Zimt, Prostaglandine, usw.?? Das ist jetzt nur rein Interesse halber, weil es immerwieder Mädels gibt, die stock steif behaupten, dass ihr Kind nur in der 38. Woche schon zur Welt kam, weil sie eben Zimt gegessen haben, heiß gebadet oder sonstwas..... Gruß, MamaChrista

Martina Höfel
Liebe MamaChrista, das KInd rutscht ins knöcherne Becken, das Fruchtwasser reduziert sich und das beides nimmt etwas Spannung von der Bauchdecke. Wir wissen immernoch nicht genau, wie der Wehenbeginn eigentlich funktioniert. Hormone etc. sind dafür verantwortlich. Wenn eine Gebärmutter "geburtsbereit" ist, dann kann es trotzdem noch Wochen dauern bis das KInd kommt, wenn kein "Anschubser" (man nimmt an, dass das KInd aus der Nebennierenrinde ein Hormon freisetzt) da ist. In solch einem Fall ist das Prostaglandin, die Bewegung beim Sex, Zimt, die Darmtätigkeit durch Rizinusöl etc. der Anschubser. Ist eine Gebärmutter noch nicht soweit, kann die FRau löffelweise Zimt essen, da passiert nichts. Da man um die Wirkung einiger Dinge (z.B. Zimt) weiss, aber nichts vom Zustand der Gebärbereitschaft der Gebärmutter, rät man eben zur Abstinenz. Denn es nützt nichts, wenn Sie wissen, dass in der 33. SSw Ihre Gebärmutter schon bereit war! Liebe GRüße Martina Höfel