Frage: gerötete schmerzhafte Brust

Sina1899
Liebe Fr. Höfel, Ich habe einen 16 Wochen alten Sohn, den ich voll stille und seit gestern morgen einen frauenhandtellergroßen roten, Fleck auf der Brust (unten, unterhalb der Brustwarze). Der Fleck ist heißer als die umliegende Haut und Druckempfindlich. Verhärtungen oder einen sehr pralle, harte Brust habe ich nicht feststellen können. Ich fühle mich generell gut und habe auch keine erhöhte Temperatur. Ich habe Topfenwickeln - ohne Erfolg - angewendet. Insgesamt ist der Zustand seit gestern morgen unverändert. Worum könnte es sich hier handeln? Generell ist zu sagen, dass mein Sohn seit 2 Tagen sehr sehr hungrig ist und meine Michproduktion auf Hochtouren läuft. Die Brüste sind kurz vor dem Trinken schon immer prall (nicht extrem, aber merklich). Für Ihre Einschätzung und Handlungsempfehlungen wäre ich sehr dankbar! Herzliche Grüße.

Martina Höfel
Liebe Sina, zum Wärmen und Kühlen hat Kollegin Andrea schon etwas gesagt. Kühlen Sie aber bitte nicht mit Eispacks, da darunter eine Stauungskälte entsteht und evtl. Gewebe zugrunde geht! Quarkwickel und Kohlblätter kühlen. Massieren Sie Ihre Brust bzw. die gerötete Stelle in kreisenden Bewegungen spiralförmig vom Brustansatz zur Warze hin. Dazu 2 Finger auflegen und auf der Stelle massieren (d.h. Ihre Finger rutschen NICHT über die Haut), dann die Finger um 2 cm versetzen, massieren, versetzen usw. Danach die Milch vom Brustansatz zur Warze hin ausstreichen. Stillen am besten im Liegen. Das Kind mit den Füßen zu Ihren Füßen. So massiert der Unterkiefer die gestaute Stelle. Und bleiben Sie mit dem Schatz im Bett. Manchmal ist ein Milchstau nämlich ein Hilferuf! Hilfe ich brauche etwas Ruhe! Nach dem Weihnachtsstress vielleicht nicht ungewöhnlich. Liebe Grüße Martina Höfel