Frage: geburt

hallo liebe hebamme ich bin jetzt in der 29 ssw und habe doch recht große angst vor den geburtsschmerzen und vor den wehen,ist es denn wahr,das eine wassergeburt,nicht so schmerzhaft sein soll?? ich möchte keine schmerzmittel nehmn!! in welcher ssw fangen die vorwehen an und wann geht das mit den senk wehen los?? antwort wäre super

Martina Höfel
Liebe melli, ich fange mal mit Ihrer letzten Frage an. Vorwehen und Übungswehen werden sich bald einstellen. So ab 32. SSW sind sie bei alklen Frauen da. In der 36. SSW kommen dann die Senkwehen, die die Gebärmutter im unteren Teil entfalten und somit das Kind tiefer rutschen lassen. Diese Wehen piesacken manche Frau schon ganz ordentlich - sie eignen sich aber auch prima zum Veratmen üben. Die Atemtechnik lernen Sie im Geburtsvorbereitungskurs. Ihre ersten beiden Aussagen passen nicht zusammen und sollten so auch nicht (vor allem nicht in Ihrem Kopf) stehen bleiben. Sie haben Angst vor Schmerzen, wollen aber keine Schmerzmittel. Boah, was für ein Stress! Die PDA z.B. ist eine wundervolle Erfindung - nämlich dann, wenn es mit den Schmerzen oder der Verspannung unter der Geburt ganz arg wird und alles nicht mehr zum Aushalten ist! Die eine Frau braucht eine vernünftige Atemanleitung, die nächste ein krampflösendes Mittel und die übernächste eine PDA und die nächste vielleicht gar nichts, weil sie wunderbar mit sich und den Wehen klar kommt! Aber genau das entscheidet sich erst unter der Geburt. Eine Wassergeburt ist nur eine andere Art der Entbindung. Durch den Wasserdruck von außen, erscheint der Schmerz weniger. Die Geburtsarbeit ist die gleiche! Liebe Grüße Martina Höfel Noch ein Link für Sie: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=40840&forum=117