Frage: Gebärmutterhals wieder länger geworden zum Ende der SS

Hallo, ich musste in der 36. Woche am Wochenende ins Krankenhaus, weil ich starke Mens-ähnliche Bauchkrämpfe hatte, die recht regelmäßig waren (waren wohl nur Senkwehen). Bei der Tast-Untersuchung wurde dann festgestellt, dass der Gebärmutterhals 2 - 3 cm war. In der 37. Woche hatte ich dann einen FA-Termin und bei der vaginalen Tast-Untersuchung meinte die Ärztin allerdings, dass der Gebärmutterhals immernoch ziemlich lang ist, wie zu Anfang der Schwangerschaft (5 - 6 cm). Wie kommt dies? Kann es auch an den unterschiedlichen Untersuchungsmethoden der Ärzte liegen? Vaginal-Ultraschall wurde von keinen gemacht. Im Krankenhaus sollte ich auf meine Hände zu Fäusten machen und diese dann unter meinen Hintern schieben und da wurde der Wert 2 - 3 cm ertastet. Bei meiner Frauenärztin lag ich einfach nur auf der Untersuchungsliege mit angewinkelten Beinen und der Wert war wie sonst..... Oder kann es sein, dass der Gebärmutterhals sich in den letzten Wochen nochmal wieder aufbaut? Sonderliche Schonung hab ich momentan nicht, aber auch keinen Stress. Ich war aufgrund der Schätzung meiner FA verwirrt, aber ich will ihr ja auch auf keinen Fall vorschreiben, wie sie ihre Untersuchung zu machen hat. Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich, welcher Untersuchung ich mehr Glauben schenken darf. Bin jetzt in der 38. Woche. Der Bauch ist seit der 35. schon weit runter gegangen, öfter Senkwehen und öfter auch mal regelmäßige und schmerzhafte Wehen... Wie genau das Köpfchen nun steht, weiß ich nicht. Bei der vorletzten Untersuchung hieß es nur, dass es schon weit unten ist.... wie ist es dann im Falle eines Blasensprungs? Vielen Dank im Vorraus, MamaChrista

Martina Höfel
Liebe MamaChrista, wenn Sie die Fäuste unter den Po legen mußten, dann war der Gebärmutterhals so weit Richtung Kreuzbein, dass der UNtersucher knapp dran kam und dann natürlich ein solcher Befund. Den Befund bei Ihrer FRauenärztin halte ich für geschätzt: vielleicht 2 cm gestastet und die wahrscheinlichen restlichen cm außerhalb der Scheide geschätzt. Letztendlich ist es auch völlig egal, ob 3 oder 5 cm, wenn Sie Wehen bekommen, dann geht der Muttermund auf. Wenn der Kopf jetzt weit unten ist, dann sitzt er fest im Becken und Sie können bei Blasensprung mit dem eigenen PKW in die KLinik fahren. Die Schierblutung kommt davon, dass sich am Muttermund was tut. Völlig normal. Liebe GRüße Martina Höfel