Frage: Gebärmutterhals 30,SSW

Hallo! Ich habe eben im Forum schonmal rumgelesen, was mich auch schon erstmal beruhigt hat. Aber jetzt muss ich doch nochmal genau zu meiner Situation nachfragen. Vor drei Jahren mit 21 Jahren hatte ich eine Konisation und durch einen Floh, den mir der damals operierende Arzt ins Ohr gesetzt hat, mache ich mir jetzt in meiner Schwangerschaft immer Sorgen um die "Haltbarkeit" meines Muttermundes. Das krieg ich leider nicht aus meinem Kopf raus. Im Laufe der letzten Woche ist mein Bauch "runtergerutscht" ohne fühlbare Wehen. Am Montag bei der Vorsorgeuntersuchung lag der Kopf des Kindes auch schon sehr weit unten im Becken (laut Arzt so tief, daß das Kind sich wohl nicht mehr drehen wird). Der Gebärmutterhals hatte in der 20. Woche eine Länge von 35 und diesmal von 34. Laut Arzt soll ich mich etwas schonen (auf meine Nachfrage, was genau das heißt, ich solle mich öfter mal hinlegen). CTG war ohne Auffälligkeiten, der Bauch wird in letzter Zeit so gut wie nie hart. Da ich seit Montag auch dank viel Resturlaub nicht mehr arbeiten muss, schone ich mich automatisch natürlich schon mehr. Jetzt habe ich nur momentan eine Unsicherheit in mir. Bei dem Gedanken, daß ich heute abend essen gehe und dann länger sitze, hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen... Schweres Tragen vermeide ich sowieso seit einiger Zeit, muss ja nicht sein. Ist eine Länge des Gebärmutterhalses von 34 schon bedenklich in der 30. SSW? In den nächsten 4 Wochen stehen jedes Wochenende größere Feiern an (zweimal sind dies Hochzeiten, die natürlich schon am frühen Nachmittag beginnen). Könnte dies evtl. schon zu lang für mich sein? Ist die Verkürzung evtl. auf die tiefe Lage des Kindes zurückzuführen? Sorry, daß ich mich so bekloppt anhöre, aber gerade das Thema "Muttermund" ist für mich seit der Konisation und der blöden Art damals im Krankenhaus nach der Konisation (Sprüche a lá "Sie sollten Ihren Kinderwunsch schnell realisieren!") ein "Angstthema" und jetzt kam auch noch die "Bestätigung" durch die Verkürzung. Vielen Dank für´s Zuhören und (hoffentlich) Antworten! Gruß, Tasmanina

Martina Höfel
Liebe tasmanina, da Sie schon ein wenig gestöbert haben, wissen Sie, dass Sie mit dem richtigen Verhalten ein kleines Problem haben. Sie ruhen sich ausreichend aus - und deshalb dürfen Sie auch auf die Feiern gehen. Finden diese privat statt? Dann scheuen Sie sich nicht, sich zwischendurch hinzulegen. Falls die Hochzeit in einem Hotel stattfindet, wird man Ihnen dort sicherlich gern ein Zimmer zur Verfügung stellen. Sie müssen schauen, wie weit Sie sich gut fühlen! Die Verkürzung ist nicht dramatisch, aber halt schonungswürdig. Und in 4-5 Wochen ist die größste Aufregung eh vorbei. Liebe Grüße Martina Höfel