Frage: Frühchen 35+1 Probleme mit dem Trinken

ceejay
Liebe Frau Höfel! Am Montag habe ich meine Tochter bekommen (35+1) Sie wurde mit Saugglocke geholt, da sie feststeckte - Sternengucker. Da in dem Krankenhaus wo ich entbunden habe keine Kinderstation ist, sie aber eine Schnappatmung hatte, wurde sie in ein anderes Krankenhaus überstellt. Ich wurde erst 5 Stunden später "nachgeliefert", allerdings nur in die Wochenbettstation. Mit der Atmung gings dann angeblich bald besser und sie hat keinen Sauerstoff mehr benötigt, blieb aber einen Tag im Inkubator. Seit dem liegt sie im Wärmebettchen mit 3x tägl. Antibiotikagabe. Gleich von Beginn weg hatte sie eine Dauerinfusion mit Nahrung und sie wurde etwas zugefüttert ... Mit Beba Fertignahrung und mit meiner Milch. Seit heute wurde mit der Infusionszufütterung aufgehört und sie bekommt nur mehr Fläschchen weil es mit der Brust noch nicht so klappt. Wir probieren immer vorher, doch sie ist einfach zu kraftlos und hört nach ein paar Zügen zu saugen auf und schläft gleich wieder ein. Nun muss sie aber ihr Fläschchen trinken und das hat sie große Probleme damit. Aus dem Sauger kommt zu viel Milch, sie verkutzt sich dann weil sie nicht so viel oder schnell schlucken kann, sie vergisst aufs atmen und die Sauerstoffsättigung fällt, spuckt dann viel wieder aus, ... . Ich würde ihr gerne länger Zeit lassen, doch die Schwestern hier nehmen sie mir ab und geben ihr dann das Fläschchen eher zwangweise meiner Meinung nach. Sie tut mir jedesmal so leid und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Nach Hause darf ich ja leider nicht, so lange sie das mit dem Trinken nicht besser macht ... und sie sagen mir alle 3 Stunden das es laaange dauern kann bis sie das trinken gelernt hat ... Ich bin verzweifelt :-( Haben sie Tipps für mich? Liebe Grüße Ceejay

Martina Höfel
Liebe ceejay, sprechen Sie ein Machtwort! Sicher muss das KInd trinken, aber Zwang nützt da gar nichts. Pumpen Sie die Brust vor dem Stillen an, so dass die Milch schon läuft, wenn das KInd an die Brust kommt. Stillen Sie Ihr KInd, bevor es ganz wach ist(Hungerzeichen!!!)! Kinder, die Hunger haben, sind manchmal durch das Schreien schon wieder ganz matt. Halten Sie Ihr KInd beim Füttern mit der Flasche ziemlich aufrecht. Die Flasche aber ziemlich flach, sodass nurr soviel Milch im Sauger ist, dass das Kind keine Luft schluckt. Und vor allem eins: lassen Sie sich Ihr KInd NICHT aus dem Arm nehmen!!!! Liebe GRüße Martina Höfel