Frage: @Frau Höfel: Nochmal wegen Blähungen @Ayana&Mira = Danke für deine Antwort

Hallo, meine Kinderärztin meinte bei der U3 das meine Tochter einen Blähbauch hat und das sie vermutlich deswegen öfter mal unruhig ist. Die Zeiten sind bei ihr sehr unterschiedlich und ich weiß nicht genau ob das wirklich immer nur mit Blähungen zu tun hat. Morgens zwischen 5:30 und 6:00 Uhr wird sie wach und schläft auch nicht mehr ein. Meistens hat sie am Nachmittag und Abend meiner Meinung nach Blähungen, man hört es dann auch in der Windel "knattern". Nach dem stillen weint sie manchmal und will auch nichts mehr tinken, dann trage ich sie ein bißchen in der Fliegerhaltung was etwas hilft. Aber auch nicht immer. Kiara ist sowieso sehr unruhig und läßt sich auch nicht gern irgendwo ablegen was sehr schwierig ist da ich zu Hause auch noch meinen 15 Monate alten Sohn betreue und ich ihn dann ins Laufgitter setzen muß. Sie braucht halt viel Nähe und will oft an die Brust, auch nach dem stillen muß ich sie oft nochmal anlegen damit sie zur Ruhe kommt. Ich lege sie auch in eine Decke und wickele sie ein (pukken?) und habe ihr ein Nest gebaut damit sie eine Begrenzung spürt. Aber das hilft auch nicht unbedingt und es ist kaum machbar sie die ganze Zeit auf dem Arm zu haben. Den Glückskäfersack habe ich auch ausprobiert bin aber nicht wirklich mit ihm zufrieden da er mich schon sehr behindert im Umgang mit meinem Sohn. Vielleicht haben sie ja noch einen Tipp für mich? Vielen Dank für ihre Antwort Lg Doreen

Martina Höfel
Liebe Doreen, es stimmt, nicht alles ist auf Blähungen zu schieben. Das morgendliche Aufwachen (und nicht wieder Einschlafen) sind völlig normal. Zum Glück ändern sich Schlafenszeiten auch immer mal. Da Ihr Kind sich abends oft unruhig verhält, kann es sein, dass es eher seinen Tag verarbeitet. Durch das Schreien wird dann widerum Luft geschluckt und dadurch können wieder Blähungen entstehen. Haben Sie schon einmal ein Tagetuch probiert? Viele Mütter trauen sich da nicht ran, weil es so kompliziert erscheint. Allerdings ist es durch die beiden Ringe (siehe Didimos) ziemlich einfach geworden und gut zu handhaben. Liebe Grüße Martina Höfel